Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Sternwanderung entlang des ZweiUferPanoramaweges am 11. Mai durch Weinberge, Wald und Obstwiesen

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Entlang des ZweiUferPanoramawegs, vorbei am Erlabrunner Käppele   -     Foto: Roland Grunert-Held

 

Am Samstag, den 11. Mai 2019, lädt der ZweiUferLand Tourismus e.V. alle Wanderfreunde ab 13:30 Uhr zur Sternwanderung entlang des neuen „ZweiUferPanoramaweg“ ein.

Auf unterschiedlichen Strecken führen die Wanderungen durch das ZweiUferLand und endet am Erlabrunner Badesee. Zwischendurch gibt es Gelegenheit zur Rast, mit Erfrischung und Verkostung der eigenen ZweiUferLand Weine.

Route 1: Start um 13:30 Uhr an der Kelter Retzstadt, über Zellingen, Wartturm Leinach, und Erlabrunner Käppele.

Route 2: Ab 14 Uhr vom Rathaus Zell am Main über den Fahrradweg nach Margetshöchheim, Veitshöchheim, Ravensburg.

Blick auf die Ravensburg in den Veitshöchheimer Weinbergen  -  Foto Dieter Gürz

Route 3: Start um 15 Uhr am Rathaus Erlabrunn, über Erlabrunner Käppele, Kühruh und Abstiegsweg Margetshöchheim.

Route 4: Ab 16 Uhr von Thüngersheim direkt zum Badesee Erlabrunn oder ab 13:45 Uhr ab der Sporthalle Thüngersheim mit Anschluss an Route 1.

Wanderer folgen den fünfeckigen Wegweisern des ZweiUferPanoramaweges - Foto: Sabine Pichler

 

Der im Mai 2018 eröffnete ZweiUferPanoramaweg verbindet „auf der Höh“ und mit herrlichen Ausblicken die acht Mitgliedsgemeinden des ZweiUferLand Tourismus e.V.: Zell a. Main, Margetshöchheim, Erlabrunn, Leinach, Zellingen/Retzbach, Retzstadt, Thüngersheim und Veitshöchheim. Streckenabschnitte erschließen den ca. 50 km langen Gesamtweg in kleineren Etappen.

Die Orte, die nicht am Höhenweg liegen, sind durch Zubringer angebunden, deren Start im Tal sich jeweils an Parkplätzen, Bushaltestellen oder Bahnhöfen befindet. Auf der Höhe der Fränkischen Platte bietet sich eine Aussicht auf Rhön, Steigerwald und Spessart, kleine Seitentäler des Mains, Obstgärten und Weinberge. Der Schenkenturm, der Küsterberg in Zell, die Aussicht oberhalb von Margetshöchheim (Kühruh), das Erlabrunner Käppele, die Muschelkalkfelsen bei Retzbach, das Breitfeld – höchster Punkt des Maindreiecks – die terroir f-Punkte in den Weinbergen oder der Blick von der Ruine Ravensburg laden zur Rast ein.

Der Wanderfaltplan mit den wichtigsten Informationen zum Weg ist in den Tourist-Informationen Veitshöchheim und Zellingen sowie in den Rathäusern der Mitgliedsorte erhältlich.

Weitere Informationen, Karten und Wegbeschreibungen gibt es unter www.zweiuferland.de oder 0931 780900-29.

Kommentiere diesen Post