Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Turnerinnen der TG Veitshöchheim sichern sich mit starken Nerven den Klassenerhalt in der Deutschen Turnliga

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Ziel gesetzt - Ziel erreicht: Das erfolgreiche TGV-Team

Ziel gesetzt - Ziel erreicht: Das erfolgreiche TGV-Team

Für die junge und vom Verletzungspech verfolgte Mannschaft der TGV galt es im Finalwettkampf der DTL Regionalliga Mitte am letzten Sonntag ihr Können - vor einem überregional angereisten Publikum in den voll besetzten Rängen der Dreifachturnhalle am Schul- und Sportzentrum Veitshöchheim - auf den Punkt abzurufen.

 

Dort kämpften die Mannschaften TG Karlsruhe-Söllingen, KTG Heidelberg, KTV Rheinhessen-Pfalz, TSG Backnang, TG Rhein-Main, KTV Hohenlohe und TG Veitshöchheim um Aufstieg und Klassenerhalt. Vor den Augen der Kampfrichter zeigten die Mannschaften mit über 60 Turnerinnen ab zwölf Jahren ihr Können in Kür-Übungen an den olympischen Geräten Boden, Balken, Stufenbarren und Sprung.

 

Nach einem schwachen Einstieg bei den beiden ersten Wettkämpfen der Saison konnte das TGV-Team mit Janica Fiedler, Katharina und Mariana Krug, Jule Herzog, Nora Wagenschein, Sophia Tansomskun Rücker und Eva Bayerbach (Gastturnerin TSV Rothenburg) sich beim dritten Wettkampf steigern und diesen mit Platz 4 beenden. Doch trotzdem war der Klassenerhalt vor dem finalen Heimwettkampf längst nicht in trockenen Tüchern.

 

Der Turnkrimi, den das Publikum und tolle Fans zu sehen bekamen, nahm Kapitel für Kapitel seinen Lauf. Hoch motivierte Turnerinnen und unglaublich nervöse Trainer begannen am 1. Gerät dem Boden.  Hier zeigten die Mädels tolle Kür-Übungen, die Wertungen blieben jedoch hinter den Erwartungen zurück. Das  2. Gerät Sprung absolvierten sie ohne Stürze und sammelten wertvolle Punkte. Am Stufenbarren konnten sie ihr Potential leider nicht voll abrufen. Ausgerechnet der „Zitter“-Balken sollte als letztes Gerät die Entscheidung bringen. Das Team aus Veitshöchheim zeigte Nerven wie Drahtseile - Topübungen - keinen einzigen Sturz – und bekam viele Wertungspunkte.

 

Am Ende wurde es ein verdienter 4. Platz und nur 0,25 Punkte fehlten zum Podium.

Die vollständigen Ergebnisse können unter www.deutsche-turnliga.de abgerufen werden.

 

In der Gesamttabelle erzielte man damit Tabellenpunktgleich mit der fünftplazierten Mannschaft und lediglich 1,65 Wertungspunkten Rückstand den 6.Platz. Das Ziel Klassenerhalt war erreicht.

 

Gratulation an alle Turnerinnen und Trainer zu dieser tollen Leistung.

 

Text und Fotos: TGV

Gruppenbild aller teilnehmenden Teams nach der Siegerehrung.

Gruppenbild aller teilnehmenden Teams nach der Siegerehrung.

Kommentiere diesen Post