Ein starker Auftakt des TSV Unterföhring in die 3. Bundesliga mit den TGV-Turnerinnen Anna-Lee Barone und Emily Keib
Mit Anna-Lee Barone (links) und Emily Keib (rechts) verstärken nach wie vor zwei Veitshöchheimer Turnerinnen das Team des TSV Unterföhring in der 3. Bundesliga. Der erste Wettkampf fand in diesem Jahr in Backnang statt. Etwas unsicher wie die eigenen Trainingsleistungen einzustufen sind, ging das Team an die Geräte.
Doch schon beim Einturnen wurde klar, die Mannschaft kann ein Wörtchen bei den Treppchenplätzen mitreden. Jetzt hieß es nur Nerven bewahren und routiniert die Übungen zeigen.
Jedoch gleich am ersten Gerät dem Schwebebalken machten es die Mädels mit Wacklern und Stürzen unnötig spannend. Leider konnten auch unsere beiden nicht ihre Leistungen der vergangenen Wochen im Training mit Übungen ohne Absteiger präsentieren. Dennoch waren es gute Übungen, an denen die Kampfrichter auch keine großen Abzüge fanden - außer die Stürze. Ein schwacher Einstieg drückte etwas die Stimmung, aber der Kampfgeist kam schnell zurück, so dass sich alle von Gerät zu Gerät steigerten.
Anna turnte ihre Barrenübung ohne Fehl und Tadel durch und brachte mit ihrem hohen Ausgangswert und der guten Ausführung wertvolle Punkte für das Team. Emily präsentierte ihre neue Bodenübung mit viel Charme und Können, so dass es eine wahre Freude war zuzuschauen. Auch am Sprung konnte sie ihre gewohnte Leistung abrufen. Der Balken wie gesagt, ließ bei beiden noch Luft nach oben, um sich zu steigern.
Insgesamt sprang am Ende der 3. Platz heraus. Sprung gewann das Team in der Mannschaftswertung und am Barren waren sie zweitbeste Mannschaft. Aktuell führt nach dem ersten Wettkampftag die TG Breisgau die Tabelle an, gefolgt von der WTG Filder Neckar und dem TSV Unterföhring.
Für den nächsten Wettkampf am 02. Juli heißt es nun souverän ran an die Geräte - die Übungen passen, die Leistung und der Teamgeist stimmen, man muss es nur rauslassen und zeigen.
Text und Fotos: Carolin Fischer