Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Caritasehrenzeichen in Gold für Kurt Scheuring

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

CaritasehrenehrenzeichenGoldKurtScheuring 01

Die Feier des Hedwigstages bildete im Veitshöchheimer Altenheim Sankt Hedwig den würdigen Rahmen,  um das außergewöhnliche Engagement des langjährigen Heimbeirats-Vorsitzenden Kurt Scheuring gebührend zu würdigen (auf dem Ehrungsfoto v.l.n.r. Diakon Dirk Rottmann, Dekan Josef Kraft (seit 1.6.2008 in Veitshöchheim im Ruhestand), Kurt Scheuring, Domkapitular Clemens Bieber, Bürgermeister Jürgen Götz und Pfarrer Roberet Borawski)

CaritasehrenehrenzeichenGoldKurtScheuring 02a CaritasehrenehrenzeichenGoldKurtScheuring 02b CaritasehrenzeichenKurtScheuring in Gold durch ClemensBiebe CaritasehrenehrenzeichenGoldKurtScheuring 02c

Auf diesen Fotos überreicht Domkapitular Clemens Bieber in seiner Funktion als 1. Vorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg e.V.  dem 82jährigen Urkunde und Anstecknadel für das Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbandes in Gold als Zeichen der dankbaren Anerkennung für langjährige Mitsorge und Mitarbeit in den Anliegen der Caritas. Es ist die höchste Auszeichnung, die der Caritasverband zu vergeben hat.

CaritasehrenzeichenGoldKurtScheuring 01a

Kurt Scheuring sei allen hier bestens vertraut, so sagte der Domkapitular, ja geradezu mit dem Haus verwachsen. Von Anfang an seit der Eröffnung des Hauses habe er sich hier eingebracht und engagiert, viel Zeit investiert und aufgebracht. Fast täglich kam er bis heute in das 94 Plätze zählende Alten- und Pflegeheim der Caritas, um Senioren auszuführen,  mit ihnen zu reden oder auch finanzielle Unterstützung zu leisten. Ausgestattet mit einem  guten Blick, habe er die Menschen in ihren unterschiedlichen Nöten wahr genommen und sei stets kreativ gewesen, wie man ihnen am besten helfen oder Hilfe herbeiholen könne. Dieses ehrenamtliche Tun verdiene hohe Anerkennung. Mit seinem Tun habe Kurt Scheuring wesentlich dazu zur guten  Qualität des Angebotes im Haus Sankt Hedwg beigetragen. Außer dieser persönlichen Zuwendung und Fürsorge in fast 20 Jahren, übernahm zwölf Jahre lang bis in dieses Jahr für eine Vielzahl von Menschen die Verantwortung  als Vorsitzender des Heimbeirates.  Es sei nur verständlich, wenn er nun aufgrund seines Alters und nachlassender Tatkraft die Verantwortung für den Heimbeirat in andere Hände lege. Bieber fand es  aber ungemein stark, dass er nicht sage, jetzt ist Schluss, sondern sich auch weiterhin als Berater und Betreuer vor Ort einbringen möchte, wenn auch nicht mehr soviel wie bisher.  Dem Domkapitular war es deshalb ein großes Anliegen, dem 82jährigen im Auftrag der Kirche und der Caritas von Herzen zu danken.  

Bieber nutzte die Gelegenheit zu betonen, welch hohen Stellenwert die Vernetzung von beruflichen und ehrenamtlichen Sozialdiensten habe. Das Besondere am "caritas (lateinisch für „Hochachtung, Nächstenliebe, Wohltätigkeit“)" der Kirche sei, dass hier nicht nur Menschen mit einer sehr guten Berufsausbildung professionell sehr Dienste gute leisten, ob in der Altenpflege, ob in der Fürsorge für  Kinder Familien oder Behinderte, für Menschen mit großen Problemen und Nöten oder die derzeit als Flüchtlinge auf der Suche einer Bleibe sind. Diese Dienste würden verstärkt und ergänzt durch ehrenamtlich tätige Menschen. Dadurch könne unvorstellbar viel geleistet werden, was letztlich unbezahlbar sei. Ehrenamtlicher Dienst verdiene deshalb hohe Anerkennung. Um diese auszusprechen, sei der Hedwigstag ein idealer Tag.

CaritasehrenkreuzKurtScheuring Juergen Goetz

Bürgermeister Jürgen Götz würdigte auch aus gemeindlicher Sicht die Verdienste des ehemaligen selbständigen Heizungsbaumeisters, die sich dieser über das Wirken im Altenheim hinaus in der örtlichen Seniorenarbeit erworben hat. So wirkte er sehr aktiv im 1996 gegründeten Arbeitskreis für Senioren (AKS) mit, der jährlich ein vielfältiges Angebot von Veranstaltungen und Ausflügen für die älteren Mitbürger auf die Beine stellt. Er fungiert auch heute noch als Gründungsmitglied und Sprecher des örtlichen Seniorenbeirates und gehörte lange Zeit zu den Kreis von Fahrern, die einmal wöchentlich mit dem Gemeindebus ältere Veitshöchheimer kostenlos zum Einkaufen fahren.

 

Da Kurt Scheuring bis August 2011 auch neun Jahre dem Gemeinderat angehörte und sich auch in vielen örtlichen Vereinen engagierte, war er Anfang 2013 beim Neujahresempfang der Gemeinde bereits als Vorbild für die Ortsgemeinschaft ausgezeichnet worden.

Kommentiere diesen Post