Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Gymnasium Veitshöchheim unter den Nominierten des Deutschen Lesepreises der STIFTUNG LESEN - Lesescout-Seminar unter glücklichem Stern

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Lesescouts 02

Allen Grund zur Freude hatten die Lesescouts des Gymnasiums Veitshöchheim:

Zu Beginn ihres zweitägigen Seminars im Sitzungssaal des Veitshöchheimer Rathauses begrüßte sie Bürgermeister Jürgen Götz und überreichte Jutta Merwald, der Projektleiterin des Lokal-regionalen Lesenetzwerks, einen Scheck über 300 Euro. Götz sprach die Hoffnung aus, dass die Scouts mit „Projekten und Aktionen auch weiterhin aktiv sind und noch viele Veitshöchheimer Bürger begeistern können.“

lesescouts

Doch nicht nur Veitshöchheimer profitieren seit 2008 von den vielfältigen Aktionen der Lesescouts, sondern ebenso die Partnerschulen und –kindertagesstätten rechts und links des Mains. Kein Wunder, dass sich das Lesescout-Projekt im Oktober letzten Jahres den zweiten Platz des Deutschen Vorlesepreises sichern konnte.

Fast auf den Tag genau, ein Jahr später hat die STIFTUNG LESEN das Lesenetzwerk des Gymnasiums Veitshöchheim für den Deutschen Lesepreis nominiert, und zwar in der Kategorie „Herausragendes kommunales Engagement“.

„Was der Grimme-Preis für das deutsche Fernsehen ist, will der Deutsche Lesepreis für die Leseförderung sein“, so erklärt Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, die Zielsetzung des mit insgesamt 15 000 Euro dotierten Preises.

Angesichts der hochkarätigen Reihe der Nominierten äußert sich Studiendirektorin Merwald bescheiden: „Entscheidend ist, dass es uns bei immerhin 274 Bewerbungen tatsächlich gelungen ist, uns einen Platz unter den innovativsten Leseförderungsmaßnahmen der Republik zu sichern. Das ist Motivation genug, an der Projektidee einer schulübergreifenden Lesekultur festzuhalten, die nun seit mehr als sechs Jahren bei uns von Jugendlichen in der Rolle der Lesescouts getragen wird.“

Lesescouts 04 

Das jährlich stattfindende Lesescout-Seminar stand damit jedenfalls gleich unter einem glücklichen Stern.

Die rund 30 Schüler, die in diesem Schuljahr als Lesescouts gewonnen werden konnten, absolvierten nicht nur unter der bewährten Leitung von Schauspielerin und Regisseurin Martina Esser ein Stimm- und Sprechtraining, sondern schnupperten auch Verlagsluft.

Lesescouts 04d Arena

Die Scouts waren zu Gast beim Arena Verlag Würzburg, dem offiziellen Kooperationspartner des Lesenetzwerks. Sie sollten nicht nur das Konzept des Verlags näher kennenlernen, sondern auch als junge Kritiker die Arena-Neuerscheinungen unter die Lupe nehmen. Ihr Urteil nimmt der Verlag ernst und veröffentlicht es auf seiner Homepage.

Lesescouts 03

Hochkonzentriert ging es dann im Rathaussaal zur Sache, als die Abiturientinnen Kira von Bosse, Jasmin Steiper und Sophie Becker, selbst einst langjährige Lesescouts des Gymnasiums, die Anfänger in die Geheimnisse einer gelungenen Buchpräsentation einweihten und weitere Tipps und Tricks aus ihrer aktiven Zeit verrieten.

Lesescouts 04a Lesescouts 04b Lesescouts 04c

Ihre eigene Begeisterung für das Projekt, Lesemotivation und die Lust am Buch durch Lesescouts an Kinder und Jugendliche zu vermitteln, konnten die engagierten Ehemaligen sehr schnell auf ihre Nachfolger übertragen. Zur Freude der Projektleiterin, die in der Ausbildung bewusst auf das Vorbild der versierten Lesescouts setzt, versicherten Kira und Jasmin am Ende: „Wir bleiben so lange wie möglich ein Teil des Lesenetzwerks am Gymnasiums Veitshöchheim“.

Nach den Allerheiligenferien wird es für die „Neuen“ dann endlich ernst, sie müssen nämlich die Feuerprobe bei den externen Partner bestehen. Bald darauf heißt es, sich auf das erste Großereignis vorzubereiten: den Bundesweiten Vorlesetag der STIFTUNG LESEN am 21. November.

Kommentiere diesen Post