Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Sing- und Musikschule stimmte mit Schülerkonzert musikalisch in die Weihnachtszeit ein

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Weihnachtskonzert der Sing- und Musikschule Veitshöchheim (SMSV) erlebten rund 100 Zuhörer in der Aula der Eichendorffschule. Das Foto oben ist vom Schluss, als alle das  Lied "Engel haben Himmelslieder" anstimmten (sämtliche Fotos - leider nur mit Handy - sind von der SMSV-Leitung).

Ihre Begrüßung verband  Musikschulleiterin Christina Stibi mit einem „Dankeschön“ an die Gemeinde Veitshöchheim, das engagierte Lehrerkollegium, die Schülerinnen und Schüler und ganz besonders an den Förderkreis der Sing- und Musikschule e.V. , der die Arbeit der Musikschule auch heuer wieder finanziell durch die Übernahme der Unterrichtsgebühr für bedürftige Schüler unterstützte.

Was kompetente und engagierte musikalische Arbeit erwirken kann, zeigten die 16 Programm-Nummern, von den Lehrkräften Achim von Bassen, Daniel Delgado, Andreas Franzky, Dominik Heidinger, Ulrike Jira, Christoph Lipport, Rainer Nürnberger, Leonore Ringlein, Christopher Schneider, Christian Stapff, Oliver Thedieck und  Klaus Wangorsch mit insgesamt 43 mitwirkenden Schülern einstudiert. Sie begeisterten mit weihnachtlicher Musik unterschiedlichster Art aus aller Welt.

Originell war zu Beginn der rhythmisch und lautstark in Szene gesetzte Beitrag des Trompetenensembles  (Lukas Albert, Christian Pfertner, Jonathan Werner) von der Empore herab mit "Vorhang auf!" von Jakob de Haan, dem das Trio noch "Kling Glöckchen" folgen ließ, bei der sie von Lehrern mit Trompete, Trommel, Triangel und originellen Instrumenten wie Ratsche, Okarina und Wasserpfeife unterstützt wurden.

Die vier Cellisten Hannah Flach, Tristan Lutz, Julian Osiek, Jan-Niklas Schirber ließen virtuos "Lobt Gott, ihr Christen" erklingen.

Das Streicherensemble mit  Ronja Flach, Hannah Keller, Elisabeth Knorr, Eva-Maria Kieninger, Karina Mass (Violine) und Hannah Flach (Cello) begeisterte ausdruckstark mit "Vom Himmel hoch von M.Praetrorius  und der Kindersinfonie 1.Satz Allegro von L.Mozart.

Weihnachtswünsche überbrachten mit "8 Hände am Klavier"  Julika Diedering, Sarah Diener, Diana Richter und Franziska Strohmeier mit dem Christmas-Chart-Stürmer "We wish you a merry christmas".

Das Familien-Trio bestehend aus  Noah Lehner (Altflöte), Julie Lehner (Querflöte) und Christian Hartung (Cello) glänzte mit "Allegro" von (J.C.Schultze).

 

Am Keyboard spielte Luisa Schneider einfühlsam "Someone you loved" von L.Capaldi.

Das Ensemble "Saitenklänge" mit den Gitarristen Linus Bertsch, Ida und Kilian Schif,  Paul Kinzel und  Emil Heller und der Cellistin Hannah Flach interpretierte zusammen mit dem Jugendchor (Celine Greve, Hannah Keller, Noah Lehner, Melitta Pech, Sophie Schneider und Jalina Taylor eindrucksvoll "Dormi, dormi, bel bambin". Der Text des besonders in Korsika beliebten italienischen Weihnachtsliedes, das ein Wiegenlied der Jungfrau Maria sein soll, blendet nicht aus, dass das liebliche Kindlein der Mensch ist, der am Kreuze sterben wird.

Der Jugendchor intonierte dann noch a capella die beiden Gospels "Holy“ und „Freedom is coming".

Bei ihrem allerersten Auftritt als Bläser-Duo waren sich Ilva Nickola (Trompete) und Emma Lehner (Posaune) sicher: "Morgen kommt der Weihnachtsmann".

 

Das "10 Saiten-Duo" Ida Schif (Violine), Kilian Schif (Gitarre) forderte alle auf: "Lasst uns froh und munter sein".

Progressiv entführte die Musikschul-Band  (Felix Schmitt, Jannis Wetzel, Magnus Wetzel, Justin Röder) mit "Radioactive" von Imagine Dragons gar nicht weihnachtlich in das neue Zeitalter der Apokalypse. 

 

Die Querflötistin  Julia Horn fragte denn auch sogleich musikalisch: "Kann das wirklich Liebe sein".

Hannah Keller  erfreute das Publikum auf ihrer Violine mit der einfühlsamen "Sonatine 1.Satz Allegro molto" von Franz Schubert und

die Sängerin  Ricarda Schobel mit "Winter Wonderland".

Lautstark beendete das originell, passend zum gespielten Stück "Lights & Bells", "erleuchtete" Percussionensemble (Konstantin Bien, Adrian Braun, Justin Röder, Julius Zollner)  das alle fröhlich stimmende Weihnachtskonzert der SMSV. Bei der Zugabe "Feliz Navidad" gesellten sich alle Instrumentalisten dazu.

Von der SMSV-Leiterin und vom Bürgermeister Jürgen Götz verabschiedet und gedankt wurde mit Präsenten und einem Blumenstrauß Ute Hümpfner, die seit 2012 den Förderkreis der SMSV als 1. Vorsitzende leitete.

Kommentiere diesen Post