Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Apostolov macht weiter - Bayerische Kammeroper Veitshöchheim heißt nun Bayerische Kammeroper Radio Opera

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Dr. Blagay Apostolov ist ein Phänomen (Foto von seinem 70. Geburtstag im Jahr 2010).

"Ich habe vor, 100 Jahre alt zu werden und zu arbeiten." So kündigt der gebürtige Bulgare in der Mainpost- Schweinfurter Tagblatt vom 10.12.2013 an, seine 30jährige Tätigkeit als Intendant der Bayerischen Kammeroper Veitshöchheim nun unter der Bezeichnung die Bayerische Kammeroper Radio Opera fortzuführen. Derzeit arbeite er bereits an einer Koproduktion für eine Inszenierung in Zürich.

"Nach 30 Jahren ist es Zeit zu sagen, es reicht" hatte nämlich Apostolov von sich bei der letzten Veranstaltung des Mozartsommers 2012 Ende Juli des Vorjahres verlauten lassen, dass er sich aus Altersgründen zurück zieht.  

So sagte Bürgermeister Rainer Kinzkofer bei Apostolovs Verabschiedung:   

"Es erfüllt mich mit Wehmut, wenn er nun nach 30 Jahren die Bühne auf eigenen Wunsch verlässt."

Apostolovs rührende Abschiedsworte: "Herzlichen Dank für das große Herz der Gemeinde Veitshöchheim. Sie hat ein Beispiel gegeben, wie man es schafft, mit Liebe, mit Fleiß."

Apostolovs besonderer Dank galt damals Rainer Kinzkofer, der ihn 26 Jahre lang als Veitshöchheims erster Bürgermeister ausgehalten habe. Ohne ihn wäre vieles nicht möglich gewesen. In nur drei Tagen hätten seine Bauhofmitarbeiter in den letzten sieben Jahren die Orangerie in einen Theatersaal verwandelt mit dem eindrucksvollen barocken Goldpavillon als Bühnenbild. Die Gemeinde ließ sogar einen Fluchtweg einbauen.

Der Mozartsommer in der Orangerie war dank Apostolov zu einem Erfolgshit geworden.

Diese Folie präsentierte der Bürgermeister bei der Bürgerversammlung 2012 und beim Neujahrsempfang der Gemeinde 2013 

Siehe auch Link auf Artikel:  30jährige Ära der Bayerischen Kammeroper Veitshöchheim ging mit Mozartsommer 2012 zu Ende

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hatte heuer auf ausdrücklichen Vorschlag der Gemeinde Veitshöchheim den Kammeroperintendanten Dr. Blagoy Apostolov mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

 Link auf Artikel über diese Verleihung vom 3.7.2013

Anlässlich dieser Verleihung hatte der Theater-Enthusiast gepostet: "Das ist eine kollektive Auszeichnung, denn ohne Veitshöchheim wäre sie nicht möglich gewesen." Der Orden gebühre deshalb auch Veitshöchheim und das sollte gebührend gefeiert werden.

Über viele Jahre habe man gemeinsame Leistungen erbracht und viele hätten hier ein Teilchen zu diesem Orden beigetragen. Wie Apostolov nach der Preisverleihung sagte, hoffe er, dass sich die Wege nicht trennen und weitere Formen der Zusammenarbeit mit  Veitshöchheim gefunden werden können. Er verfüge nun über mehr freie Zeit zu recherchieren und habe vor,  ein Buch zu schreiben über die Geschichte der Opernregie.

Kommentiere diesen Post