Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Der nun schon über 170 Mitglieder zählende Verein "Sozialbörse Veitshöchheim" firmiert nun unter "KOST-BAR Veitshöchheim" - Seit der Eröffnung am 10. Januar 2024 schon 770 Kilogramm Lebensmittel gerettet

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Die am 25.09.2023 gegründete "Sozialbörse Veitshöchheim e.V." heißt nun, wie im Hintergrund an der Leinwand zu sehen "KOST-BAR Veitshöchheim e.V.". Dies beschloss am Freitagabend die Mitgliederversammlung im Rahmen einer Satzungsänderung. Im Bild die Vorstandschaft des Vereins vor dem neuen Vereins-Namen v.l.n.r. Johannes Bauer (Kassenwart), Doris Winkler (2. Vorstand), Wolfgang Radünz (Beisitzer), Olga Kämmer (Beisitzerin), 2. Bürgermeister Elmar Knorz (3. Vorstand), Dagmar Knorz (Beisitzerin), Thomas Hornung (1. Vorstand) und Ute Schnapp (Schriftführerin).

Wie 1. Vorstand Thomas Hornung den 35 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern vortrug, hatte das Amtsgericht bei der Überprüfung der zur Eintragung ins Vereinsregister vorgelegten Satzung festgestellt, dass das Wort "Sozial" nicht Bestandteil des Namens sein darf, weil die Lebensmittelvergabe ohne soziale Komponenten nur an Mitglieder erfolgt. Der neue Name "KOST-BAR"  wurde nun allseits sogar für besser empfunden, da Lebensmittel eine Kost sind und sie wertvoll und nachhaltig, also kostbar sind.

Das von der örtlichen Designerin Maria Ziegler-Lutz kreierte Logo bleibt gleich, es ändert sich lediglich der Name. Die gedruckten Flyer können allerdings nicht mehr in dieser Form weitergegeben werden.

Sehr erfreut ist die Vorstandschaft des Vereins über die Entwicklung der Mitgliederzahlen innerhalb des ersten halben Jahres seit der Gründung, die zum Zeitpunkt der Versammlung am 22. März 2024 bereits die Marke von 170 überrschritten hatte. Das Durchschnittsalter beträgt 55 Jahre, 70 Prozent sind weiblich, zehn Prozent wohnen auswärts.

Sehr zufrieden äußerte sich die für die seit 10. Januar 2024 geöffnete Ausgabestelle verantwortlich zeichnende zweite Vorsitzende Doris Winkler, dass sich inzwischen schon 39 aktive Mithelfer gemeldet haben, die 300 ehrenamtliche Einsatzstunden erbrachten, das Netzwerk zu den Supermärkten funktioniert, bislang schon 770 Kilogramm Lebensmittel gerettet werden konnten, pro Woche 60 bis 70 Ausgaben an Mitglieder erfolgen. Es müsse nur wenig weggeworfen werden. Es reiche eine Biotonne, die alle zwei Wochen geleert werde. Klargestellt wurde, dass die KOCH-BAR der Tafel nichts wegnimmt.

Ab April 2024 soll die Ausgabestelle nur noch eine Stunde mittwochs und freitags einheitlich von 17 bis 18 Uhr geöffnet werden.

Neues gibt es auch bei den Räumlichkeiten:  Die Ausgabstelle wechselt nun vom Foyer-Bereich des Pfarrheims in den größeren beheizbaren Versammlungsraum, wodurch auch die Möglichkeit zur Nutzung des Außenbereichs im Sommer besteht. Der Lagerraum kann nun nach Rücksprache mit der Kirchenverwaltung komplett für die Lagerung von Lebensmitteln genutzt werden.

Herausgeben will der Vorstand neue Mitgliedsausweise. Festgelegt wurde, dass als Aufwendungsersatz für Fahrdienste mit Nachweis durch ein Fahrtenbuch 20 Cent/km gezahlt wird. Neu eingeführt wurde ein Familienbeitrag von 24 Euro, um auch Jugendliche als Mitglieder zu gewinnen.

An Aktionen plant der Verein die Teilnahme an der 1. Wirtschaftsmesse des Gewerbevereins in den Mainfrankensälen am 5. Mai 2024 mit dem Thema Nachhaltigkeit, ein Event mit der neuen Kita Sandäcker im Sommer, eine Erntedank-Feier in der Christuskirche am 6. Oktober 2024 und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt am 7./8. Dezember.

Viel zu tun hatte die Vorstandschaft in bisher sieben Sitzungen alle drei bis vier Wochen zum digitalen Aufbau der Vereinsorganisation im Bereich Verwaltung, Finanzen und Kommunikation., den Abschluss einer Vereinshaftpflichtversicherung und der Erstellung eines Online-Formulars für den Vereinsbeitritt. Bisher nutzten 33 Personen diesen Service. Vorsitzender Hornung nutzte das kostenlose Seminar des Landkreises als Starthilfe für Vereinsvorstände.

Neben der Namensänderung musste die Satzung laut Forderung des Amtsgerichtes neben dem Namen auch noch in weiteren Punkten geändert werden, so ein Paragraph zur Mitgliederversammlung eingeführt, die Regelungen zur  Mitgliedschaft präzisiert, die Bezeichnung Beiräte ind Beisitzer geändert, als Oberbegriff zum Zweck des Vereins neu "die Förderung der Nachhaltigkeit im Umgang mit Lebensmitteln und weiteren Produkten" definiert und der Erlass einer Geschäftsordnung geregelt werden.

Schließlich verabschiedete die Versammlung eine vom Amtsgericht empfohlene Geschäftsordnung und Thomas Hornung informierte, dass sich der Vorstand eigenverantwortlich eine Vorstands-Ordnung gibt.

Fotos Dieter Gürz

Links auf bisherige Berichte über den Verein auf Veitshöchheim News:

Kommentiere diesen Post