Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Gemeinde bezuschusst die Anschaffung von Marschtanzkostümen für die Jugendgarde des VCC mit 5200 Euro

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Weiße Jugendgarde (Kostümkosten 20.800 Euro)

Der Veitshöchheimer Carneval-Club 1966 e.V.) darf sich über einen freiwilligen  Zuschuss der Gemeinde von 5.200 Euro freuen. Dies beschloss der Gemeinderat in der Sitzung am Dienstagabend.

Es sind dies 25 Prozent der Kosten von 20.800 Euro, die der VCC für die Anschaffung von 36 Kostümen für die Weiße Jugendgarde (Altersklasse  sechs bis zehn Jahre) aufwendete. Die Anschaffung der Kostüme war auch deshalb notwendig, weil der VCC sich im Frühjahr 2023 über ein  großes Interesse an der Weißen Garde und die Steigerung von 30 auf 60 Kindern freuen konnte. Dies bedeutete jedoch auch enorme Kostümkosten.

Wie aus dem VCC-Antrag auf Förderung hervorgeht, hatte sich  das Vereinsguthaben vor Corona durch den Einnahmeausfall von Veranstaltungen in den Jahren 2020 bis 2022 von 81.000 Euro  auf fast die Hälfte auf 41.000 Euro reduziert. Um diesen Rückgang etwas auffangen zu können, hatte die Vereinsführung die Gemeinde um einen Zuschuss ersucht.

Wie die Vereinsführung der Gemeinde mitteilte, habe sie als kostendämmende Maßnahme, beschlossen, dass das neue VCC Marschtanzkostüm ab der laufenden Session in Schritten für alle Garden optisch einheitlich erstellt wird. Dadurch seien die Kostüme in Zukunftt flexibler einsetzbar, was so auch zur Kosteneinsparung führe.

2023 hatte der VCC wie nachstehend aufgeführte weitere 12.100 Euro für Kostüme aufgewendet:

Rote und Blaue Garde (Kostümkosten 600 Euro)

Männerballett (Kostümkosten 2300 Euro)

Tanzmariechen (850 Euro)

Schautanz Rote Garde (1200 Euro)

Schautanz Weiße Garde (2600 Euro)

Schautanz Blaue Garde (950 Euro)

Schautanz Hupfdohlen (1400 Euro)

Elferratsuniformen (3200 Euro)

Fotos Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post