Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Landkreis Würzburg bringt im Verwaltungs- und Kundencenter seines Team Orange in Veitshöchheim, Am Güßgraben ca. 50 Flüchtlinge unter - Infoveranstaltung am 7. Dezember 2023 um 20:00 Uhr in den Mainfrankensälen

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Der Landkreis Würzburg ist derzeit dabei, eine Notunterkunft für ca. 50 Geflüchtete im Erdgeschoss des Verwaltungs- und Kundencenters seines Abfallwirtschaftsbetriebes Team Orange, Am Güßgraben, in nächster Nähe des alten Mainstegs in Veitshöchheim, einzurichten. Im Hof waren heute morgen bereits Dusch- und WC-Container platziert und werden gerade die Briefkästen des Team Orange am bisherigen Haupteingang abgeschraubt.

Um die geplante Vorgehensweise zu erläutern und offene Fragen zu beantworten, laden die Gemeinde Veitshöchheim und das Landratsamt Würzburg zu einer Infoveranstaltung „Asyl-Notunterkunft“ am 7. Dezember 2023 um 20:00 Uhr in den Mainfrankensälen ein. Landrat Thomas Eberth, verantwortlich für die Asylunterbringung im Landkreis, wird dabei laut Pressemitteilung der Gemeinde vom 4.12.2023 selbst Stellung beziehen und offenen Fragen beantworten.

Hintergrund:

Die Flüchtlingsströme aus der Ukraine, Syrien, Afghanistan und anderen Ländern reißen nicht ab. Dabei werden dem Landkreis Würzburg derzeit mehr als 50 Geflüchtete pro Woche aus der Ankereinrichtung Geldersheim zugewiesen. Parallel dazu ist bezahlbarer Wohnraum knapp und die Lage am Wohnungsmarkt ist immer noch sehr angespannt.

Nachdem es weiterhin nicht gelingt, genügend Wohnraum zu finden, ist der Landkreis gezwungen die ankommenden Flüchtlinge ab sofort nach dem Königsteiner Schlüssel auf die 52 Landkreisgemeinden zu verteilen. Somit muss auch Veitshöchheim, als zweitgrößte Landkreisgemeinde, in den nächsten Tagen weitere ca. 50 Flüchtlinge aufnehmen.

Die Unterbringung von Geflüchteten in Turnhallen stellt die allerletzte Möglichkeit dar. Deshalb ist der Bürgermeister sehr froh, dass das Kommunalunternehmen des Landkreises das Erdgeschoss seines Verwaltungs- und Kundencenter seines Team Orange am Güßgraben (im Bild) zur Verfügung stellt.
Götz: "Die Gemeinde Veitshöchheim möchte ein harmonisches Zusammenleben im Ort nach Kräften
unterstützen. Ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch und über Ihre Teilnahme."

Betriebsverlagerung des Team Orange ins Veitshöchheimer Gewerbegebiet

Am 1. Juli und am 1. November 2021 wurde hier auf Veitshöchheim News darüber berichtet, dass der Veitshöchheimer Hauptausschuss den Bauantrag des KU anlässlich der Betriebsverlagerung von Team Orange ins Gewerbegebiet gebilligt hat und ergänzend der Gemeinderat am 12. Oktober 2021 das gemeindliche Einvernehmen zum Antrag auf Baugenehmigung für die Nutzungsänderung der auf dem Gelände bestehenden Gebäude mit Neubau eines Waschplatzes und einer Betriebstankstelle erteilt hat (siehe nachstehende Links).

Das KU hatte 2020 das Gelände der ehemaligen Firma Isodämm mit zwei großen Hallen erworben

Kommentiere diesen Post