Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Theater am Hofgarten inszeniert im Hof der Familie Kauppert in Gadheim zwei Einakter über freche Schutzengel und Problemzonen

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Diese 13 Laiendarsteller des Veitshöchheimer Theaters am Hofgarten präsentieren dieses Jahr im Hof der Landwirts- und Winzerfamilie Kauppert im Veitshöchheimer Weiler Gadheim die beiden Einakter "Die Frauen-Almwallfahrt mit den frechen Schutzengeln“ von Karl Schuhbeck und „Problemzonen“ von Regina Harlander , mit Premiere am 14. Juli 2023, v.l.n.r. vorne Petra Schwitkowski, Charmaine Brunzel, Robert Röhm, Conny Lyding, Alexander Götz, hinten Birgit Wolf-Kroll, Bernd Schäfer, Anina Hornung, Sabine Werner, Markus Füller, Anna Behr, Carina Wohlfahrt und Sonja Binde.
Foto Dieter Gürz

Bernd Schäfer, 1. Vorstand: "Uns ist wichtig, nicht nur Theater zu spielen, sondern in gemütlicher Runde  im wunderschönen Kaupperts Hof einen schönen Abend zu haben, mit gutem Essen zu fairen Preisen, so dass die Gäste gerne hierherkommen, sich am Theaterspiel erfreuen und sich auch gut unterhalten können.  So gibt es als warme Speisen Fränkische Bratwürste mit Sauerkraut und Bauernbrot oder mit Kartoffelsalat und Chili con Carne vom Rind mit Baguette für jeweils 7,50 Euro, einen angemachten Camenbert für 6,00 Euro, das Bier für 3,50 Euro und den Residenzschoppen für 4,00 Euro.

Bestuhlt wird jede der sechs Vorstellungen vom 14. 7. bis 16. 7. und  vom 21. 7. bis 23. 7. 2023 für 100 Gäste. Restkarten für 12,00 Euro gibt es noch für die Premiere am 14.7. und für die Vorstellung am 16.7. bei Bernd Schäfer 0170-7667781 oder 0931-94993. Es ist das dritte Freilichttheater des Ensembles, zum zweiten Mal im Kaupperts Hof mit Bühne in der offenen Scheune. Bislang hatte man Glück mit dem Wetter.

Regie führt wie im Vorjahr der 1. Vorsitzende Bernd Schäfer zusammen mit Petra Schwitkowski, die auch als Souffleuse fungiert. Geprobt wurde  seit Anfang April zwei Mal in der Woche. Bernd Schäfer: "Wir haben dabei viel gelacht und viel Spaß gehabt."

Neun Akteure bestreiten den ersten Einakter "Die Frauen-Almwallfahrt mit den frechen Schutzengeln" von Karl Schuhbeck und vier Akteure stehen beim zweiten Einakter "Problemzonen" von Regina Harlander auf der Bühne.

Zum Inhalt

Im Mittelpunkt des ersten Stückes steht das harte Leben der beiden Schutzengel, dem erfahrenen Vronal und seinem Azubi Hansi, gleichermaßen Paraderollen für Charmaine Brunzel und Alexander Götz. Die beiden frechen Schutzengel haben  die Aufgabe, den Pfarrer vor dem "Fehlzölibatieren" zu bewahren. In dieser Rolle ist erstmals beim Theater Robert Röhm zu sehen, der sich nach seinem Ausscheiden als Feuerwehrkommandant ein neues Betätigungsfeld als Schauspieler auserkoren hat.

Der Pfarrer befindet sich, begleitet von seiner dominanten Mesnerin Walburga (Conny Lyding), mit den wichtigsten, lästerfreudigen und liebestollen Frauen des Dorfes auf einer Wallfahrt  auf die Kaupperts Alm nach Gadheim. Dabei sind die selbstbewusste Bürgermeisterin Maria (Sabine Werner), die quirlige Kauppertsbäuerin Anna (Sonja Binde), die rustikale Kramerin Lisl (Anina Hornung), die biedere und altmodische Lehrerin Olga (Anna Behr) und die musikalische und streng gläubige Chorleiterin Kunigunde (Carina Wohlfahrt). Für die frechen Schutzengel gibt es nichts  Lustigeres, als die Frauen zu „trietzen“ und ihren Schabernack mit ihnen zu treiben. Wird der Pfarrer den Frauen widerstehen? Werden die Schutzengel ihren Job richtig machen? Was ihnen dabei so einfällt und wie die Frauen miteinander auskommen, sehen Sie in diesem Stück.

Beim zweiten Stück "Problemzonen" nagt am Ehepaar Elfriede und Otto Otterbusch (Birgit Wolf-Kroll und Bernd Schäfer) der Zahn der Zeit. Was tun, wenn der Blick in den Spiegel zeigt, dass die vergangenen Jahre nicht spurlos an einem vorüber gegangen sind? Für Hausfrau Elfriede liegt die Lösung klar auf der Hand! Mit einem Besuch beim Schönheitschirurgen will sie den Falten, Dellen und Pölsterchen beherzt den Kampf ansagen. Ehrensache, dass Ehemann Otto seine Herzensdame zu diesem wichtigen Termin begleitet, obwohl er das „schöne Geld“ viel lieber in eine neue Angelausrüstung investieren möchte.

Doch als der geschäftstüchtige Beautydoc Professor Hartmann (Markus Füller) ihm all die ungeahnten Möglichkeiten für die Rundum-Erneuerung seiner Frau offenbart, fängt Otto rasch Feuer! Schließlich soll Elfriede auch künftig gut zu seiner eigenen, vermeintlich noch so stattlichen Erscheinung passen. Doch Professor Hartmann wittert, assistiert von der attraktiven und ergeizigen Marylin (Anina Horning), bereits das große Geschäft, frei nach der Devise “wer schön sein will, muss zahlen“ – und das am besten gleich doppelt! Wer hat hier wohl schlussendlich die meisten Problemzonen?

Kommentiere diesen Post