Gemeinsames Sommerfest von JUZ und Bücherei im Bahnhof kam wieder gut an
Wie schon im Vorjahr fand am ersten Juliwochenende bei bestem Festwetter das gemeinsame Sommerfest der gemeindlichen Jugendarbeit und der Bücherei Veitshöchheim statt. Von der Jugendarbeit wurde ein buntes Programm ausgerichtet: Im Jugendzentrum konnten Besucher die Erfolge und Aktionen aus 33 Jahren Jugendarbeit bestaunt werden.
Auf dem Büchereiplatz konnten die kleinen und großen Kinder auf einer Rollenrutsche im weich gepolsterten Getränkekasten hinuntersausen.
Nebenan wurde die Geschicklichkeit an der Basketballstation gefordert.
Auch für kreative Köpfe war mit dem Malwettbewerb Programm geboten. Unter allen 32 abgegebenen Kunstwerken werden kleine Preise verlost.
Die Bücherei wartete mit dem traditionellen Bücherflohmarkt auf, der schon von morgens an einen regen Besucherstrom verzeichnete. Auch in den kommenden zwei Wochen können noch Bücher auf dem Flohmarkt zu günstigen Preisen gekauft werden. Daneben konnten Kunden der Bücherei wie gewohnt verschiedene Medien ausleihen. Am Mittag wurde als Programmschmankerl ein Bilderbuchkino für die Kleinen angeboten.
Ein sichtbarer Erfolg waren auch die Luftballonfiguren, die direkt vor Ort für die Kinder geknotet und gestaltet wurden.
Auch der Gaumen kam wie gewohnt nicht zu kurz. Erfrischende Getränke, Bratwürste und Steaks wurden von den Ehrenamtlichen des Jugendbahnhof e.V. verkauft, unter der Regie des 1. Vorsitzenden Fabio Roßdeutsch (2.v.l.).
Im Jugendzentrum selbst wurde Kaffee ausgeschenkt und Besucher konnten sich an einer Auswahl aus acht verschiedenen Kuchen, Muffins und anderen Backwaren verköstigen. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Kuchenspendern und der Elterninitiative, die tatkräftig unterstützte. Auf dem Foto zu sehen sind auch die Hauptamtlichen der Gemeindejugendarbeit Pascal Mader (2.v.l. - verantwortlich für Jugendzentrum und Abenteuerspielplatz), Rebecca Hofmann (3.v.r. - verantwortlich für Ferienprogramm und Kidsclub) und Ralf Krämer (li. - verantwortlich für Streetwork).
Resümee von Pascal Mader: "Da an diesem Wochenende in Veitshöchheim und Umgebung einige tolle Veranstaltungen angeboten waren, besuchten nicht so viele Gäste wie im Vorjahr das Fest. Nichtsdestotrotz war das Sommerfest ein Erfolg für alle Beteiligten. Wir danken allen Besuchern, Engagierten und Bauhofkollegen, die uns bei der Durchführung unterstützt haben und freuen uns schon auf Sommerfest Vol. 3 im kommenden Jahr!"
Fotos Dieter Gürz