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Einsatz der Veitshöchheimer Feuerwehr: Bagger brannte nördlich der Birkental-Abfahrt zwischen Bahn und B 27 lichterloh - Mögliche Ursache: heiß gelaufene Güterzugbremsen setzten Bahnböschung in Brand

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Lichterloh brannte ein voll betankter Bagger, als heute die Freiwillige Feuerwehr Veitshöchheim an die Bahnlinie nördlich der Auffahrt auf die wegen Fahrbahnsanierung aktuell noch gesperrte B 27 Richtung Würzburg (Anschluss-Stelle Birkental) gerufen wurde.

Um 13.57 Uhr hatte die Bahnpolizei den Feuerwehralarm ausgelöst, weil die Bahnböschung, wie links auf dem Foto noch zu sehen, in Brand geraten war, wodurch auch der im Hintergrund abgestellte Baubagger Feuer fing. Wie von einer Mainpost-Mitarbeiterin in Karlstadt zu erfahren war, hat es in ihrem Bereich in den letzten Tagen Brände an Bahnböschungen gegeben, die durch heiß gelaufene Bremsen von Güterzügen verursacht wurden.

Für Florian Fischer (rechts) war es der erste Brandeinsatz als neuer erster Feuerwehrkommandant. Sorgen bereitete ihm, dass die Oberleitung der Bahnlinie nicht sogleich abgeschaltet wurde und zunächst noch Züge vorbeifuhren, ehe dann auf sein Verlangen hin für mehr als drei Stunden die Bahnstrecke zwischen Würzburg und Karlstadt am Nachmittag komplett gesperrt wurde.

Den Veitshöchheimern zur Hilfe eilten die Feuerwehren aus Thüngersheim, Zell und der Berufsfeuerwehr Würzburg, die sich mit ihren Feuerwehrautos auf der neben der Bahnlinie frisch asphaltierten B 27 aufreihten. Insgesamt waren 50 Feuerwehrleute im Einsatz.

Deren Hauptaufgabe war, die Versorgung mit Wasser zum Löschen sicherzustellen.

Die Wasserzufuhr zur Brandstelle erfolgte über den Nothydranten an der Steige.

Die Brandstelle befindet sich links der Baumgruppe in Höhe der im Hintergrund zu sehenden Feuerwehrfahrzeuge. Personen wurden keine verletzt, so dass der herbeigeeilte Rettungsdienst nichts zu tun hatte.

Wie Einsatzleiter Fischer kurz nach 16 Uhr mitteilte, haben seine Leute noch eine Zeitlang zu tun, um ausgelaufenes Diesel zu entsorgen und den Bewuchs der Bahnböschung mit Wasser zu kühlen.

Fotos Dieter Gürz

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