Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Kolpingsfamilie Veitshöchheim feierte 30jähriges Bestehen mit einem Familiengottesdienst

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Ihren 30. Geburtstag feierte am Sonntag die Kolpingsfamilie Veitshöchheim mit einem Familiengottesdienst in der Vituskirche. 27 Erwachsene mit 35 Kindern hatten am Bilhildistag, 27. November 1992 die Kolpingsfamilie gegründet und traten damit verbindlich dem Kolpingwerk Deutschland bei. Viele waren der Einladung gefolgt und Pfarrer Christian Nowak freute sich besonders über die vielen Familien mit ihren Kindern.
Beim Gabenzug brachten die Kinder Gaben an den Altar, die mit der Geschichte der Kolpingsfamilie zu tun hatten. z.B. Wasser als Zeichen der Unterstützung und der Partnerschaft mit der Kolpingsfamilie Donyo Sabuk, Kenia, einen Tinkreis für die Gemeinschaft, nachhaltiges Spielzeug und Gebrauchsmaterial für MOMO und  den Gedanken an den bewußten Konsum, Kuchen, Kerze und Geschenk als Geburtstagsgabe und Blumen: Barbarazweige, weil mit dem Namenstag des seligen Adolph Kolping auch Barbara ihren Namenstag feiert.
Auch die historische "Gesellenvereinsfahne" war im Gottesdienst dabei, denn mit der Gründung vor 30 Jahren hat die Kolpingsfamilie die Geschichte des Gesellenvereins Veitshöchheim von 1933 fortgeschrieben.
Die Gemeinschaft im Gottesdienst setzte die Kolpingsfamilie beim gemeinsamen Mittagessen fort.
Die kranken Mitglieder erhielten noch eine Adventstüte für eine entspannende Stunde.
Das Fazit von Angelika Vey-Rossellit, die die treibende Kraft bei der Gründung der Kolpngsfamilie war und in den ersten Jahren bis 1998 die Geschicke des Vereins als Vorsitzende maßgeblich bestimmte und seit 2017 als Geistliche Leiterin 2017  das spirituelle Leben der Kolpingsfamilie bereichert: "Schön wars, und gut, dass wir diesen Kolpinggedenktag miteinander gefeiert haben."
Fotos: Detlef Rossellit
 
Nachstehend ein Link auf den ausführlichen Bericht über das 25jährige Jubiläum, das groß gefeiert wurde.
 
Kommentiere diesen Post