Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Zirkus Renz gastiert vom 20. bis 24. März 2024 wieder in Veitshöchheim auf dem Geisbergparkplatz

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Seine Zelte schlug in dieser Woche der seit 1842 bestehende Familienzirkus Circus Renz auf dem Parkplatz des Geisbergbades in Veitshöchheim an der Kreisstraße der WÜ 3 unterhalb des Lidl-Marktes auf.

Für alle, die gern "Zirkusluft schnuppern" und Clowns, Akrobaten und Tiere lieben, gehen vom 20. bis 24. März Vorstellungen jeweils um 16 Uhr  und am Sonntag um 14 Uhr über die Bühne im Rondell des großen bunten Vier-Mast-Zirkuszeltes.

Sonntags ist großer Familientag, an dem Eltern nur Kinderpreise zahlen müssen.

Im Dauereinsatz sind bei den Vorstellungen des „Traditionscircus in der fünften Generation“ alle Angehörigen des Familienunternehmens. Sie agieren vor der Vorstellung als Verkäufer für Karten und Getränke, Zubereitung von Popcorn und als Platzeinweiser, müssen die auftretenden Tiere vorbereiten, bevor sie dann noch schnell jeweils das passende Kostüm für die eigenen Auftritte anziehen. Auch die Live-Musik spielt vor und während der Vorstellung eine große Rolle, macht im Vorfeld Atmosphäre und untermalt die einzelnen Nummern mit passenden Rhythmen.

In der Pause können Familien mit ihren Kindern die Gelegenheit nutzen, mit einem Kamel zu kuscheln

oder die niedlichen  Lamas zu füttern und zu streicheln. "Mehrmals ist unser Zirkus wegen seiner guten Tierhaltung mit der Note "eins" ausgezeichnet worden", betont Zirkuschef Giovanni Renz.

Insgesamt 20 Tiere aus fünf Kontinenten reisen mit dem Zirkus mit.

Bereits im Oktober 2017 gab der Zirkus Renz an gleicher Stelle ein zweistündiges Gastspiel (siehe nachstehender Link). Fast alle Akteure von damals treten mit neuem Programm wieder auf.

Fotos Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post
A
Es mag sein, dass die Tiere relativ gut behandelt werden ("Note eins", wer auch immer dafür Noten vergibt). Ich frage mich aber, wo und wie sollen denn die 20 Tiere genug Auslauf bekommen?<br /> Dazu kommt die Belastung durch den ständigen Transport, die laute Musik, das grelle Licht und viele Menschen, was insbesondere Fluchttiere wie Pferde enorm stresst. <br /> Ich bin der Ansicht, dass Tiere nicht in einen Zirkus gehören. Es gibt viele gute Zirkusse, die zeigen, dass Zirkus auch ohne das Zurschaustellen von Tieren Spaß macht.
Antworten