Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Nachhaltig: Mainfrankensäle erhalten nach einem Blockheizkraftwerk nun auch eine Photovoltaikanlage - 4000 Euro-Diebstahl von der Baustelle

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

MFS Photovoltaik Blechdach 1 b

Ein Bild von der Installation der Photovoltaik-Anlage auf dem Erweiterungsbau der Mainfrankensäle machen sich v.l.n.r Architektin Manuela Jatz, Bürgermeister Rainer Kinzkofer, Klimaschutzmanager Jochen Spieß, Projektsteuerer Holger Keß und der Bauleiter der Fachfirma.

Ein weiteres Projekt im Sinne der Nachhaltigkeit, der Energiewende und des Klimaschutzes realisiert derzeit die Gemeinde Veitshöchheim auf dem Dach des Erweiterungsbaus der Mainfrankensäle. Eine Fachfirma installiert hier auf einer Fläche von 400 Quadratmeter eine Photovoltaik-Anlage (PVA) mit 230 Modulen und einer Gesamtnennleistung von 55 Kwp.

PhotovoltaikMFS MFS Photovoltaik Blechdach 3 MFS Photovoltaik 3

Nach Berechnungen des gemeindlichen Klimaschutzmanagers Jochen Spieß amortisiert sich die rund 82.000 Euro brutto teure PVA bei einem geschätzten Eigenverbrauch von nur zehn Prozent nach elf Jahren. Ziel sei es, so war bei dem Ortstermin zu hören, eine noch höhere Eigenstromnutzung zu erzielen, da die Einspeisevergütung derzeit deutlich unter dem Strompreis liege.

Nach Meinung von Spieß ist aus ökologischen Gesichtspunkten eine PVA sehr positiv zu bewerten, da durch die Erzeugung von Solarstrom konventionell erzeugter Strom verdrängt und die Energiewende somit unterstützt wird.

Für die Sanierung der Mainfrankensäle wurde bereits ein Blockheizkraftwerk (BHKW) zur Wärmeerzeugung im Heizraum installiert. Dieses produziert zeitgleich mit der Wärme auch Strom.

StromerzeugungMFS.jpg

Quelle: Jochen Spieß, Gemeinde Veitshöchheim

Aufgrund des deutlich erhöhten Wärmebedarfs im Winter und sehr geringen Wärmebedarfs im Sommer werde das BHKW hauptsächlich in der kalten Jahreszeit laufen. Entsprechend ist laut Spieß die Deckung des Stromverbrauchs vor allem in dieser Zeit gewährleistet. Eine PVA habe dagegen die größten Erträge im Sommerhalbjahr, gerade dann, wenn das BHKW wenig oder gar nicht läuft, so dass sie dieses gut ergänzt.

 

MFS Photovoltaik Blechdach 2

Aus statischen Gründen war es leider nicht möglich, auch das nördliche Flachdach des Altbaus mit PVA-Modulen

auszustatten.


4000-Euro-Diebstahl von der Baustelle

Laut Mainpost vom 26.3.2014 wurden  zwei Wechselrichter einer Photovoltaikanlage an der Baustelle der Mainfrankensäle am Wochenendes gestohlen. Die Wechselrichter (Marke Refusol) haben einen Wert von etwa 4000 Euro, waren originalverpackt und wiegen etwa 25 Kilogramm pro Stück. Die Baustelle war durch einen zwei Meter hohen Bauzaun gesichert.

Hinweise an: Tel. (09 31) 457-16 30.

Kommentiere diesen Post