Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Zwischenbericht: Neun große Holzbehälter für Mobiles Grün stehen nun an Ort und Stelle in der Kirchstraße - Nach der Pflanzaktion wird das Pilotprojekt der LWG noch ausführlich vorgestellt

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

 Am 1. Juli 2023 wurde hier auf Veitshöchheim News berichtet (siehe nachstehender Link), dass der Gemeinderat am 13. Juni 2023 im nichtöffentlichen Teil unter dem Punkt "Kirchstraße – Mobiles Grün" der Beschaffung von neun Pflanzbehältern in Holzausführung und den Standorten zugestimmt. Ein Dreiviertel Jahr später ist nun nach der Aufstellung der Pflanzbehälter das Geheimnis über die Standorte und das Aussehen gelüftet. Was noch nicht zu sehen ist, ist die Art der Bepflanzung.

Bekanntlich ist die Maßnahme ein Pilotprojekt für Mobiles Grün des Instituts für Stadtgrün und Landschaftsbau der LWG, das zum Ziel hat, das graue Pflaster-Bild in der Kirchstraße aufzulockern und die Wohlfühlfunktion und die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Nach Abschluss der Pflanzaktion wird das Pilotprojekt noch in dieser Woche bei einem Pressetermin von Gemeinde und LWG ausführlich vorgestellt.

Von den ersten vier Containern stehen zwei am Zugang zur gesperrten Oberen Maingasse und zwei gegenüber neben dem Hofgarteneingang zur Fasanenallee.

Der fünfte mobile Grünbehälter ist im Gehwegbereich vor dem Zugang zur Vitusschule platziert.

Die Behälter sechs bis acht stehen auf dem Kirchplatz am Zugang zum Rathaushof.

Und der neunte Behälter wurde am anderen Ende der Kirchstraße vor dem Restaurant Escavinum aufgestellt. Was allen zueigen ist: Sie haben an einer Seite eine Sitzbank.

Fotos Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post
W
Sieht schon sehr vielversprechend aus. Wenn das dann noch richtig grünt, sicher eine Aufwertung der Pflasterwüste Kirchstraße.
Antworten