Projektchor der Musikschule spendet 840 Euro für die Orgel-Renovierung der Vituskirche
Mit großer Freude konnte der katholische Pfarrer von Veitshöchheim, Christian Nowak, eine Spende des Projektchors der Sing- und Musikschule Veitshöchheim aus dem Konzert „Romancero Gitano“ (siehe nachstehender Link auf Bericht vom 27.9.23) von Chordirigentin Dorothea Völker (li.) und Musikschulleiterin Christina Stibi entgegennehmen.
Im September 2023 hatte der Projektchor das außergewöhnliche Konzert „Romancero Gitano“ mit Musik unterschiedlicher Epochen im Haus der Begegnung geplant gehabt. Unmittelbar vor dem Konzerttermin stand dieses jedoch nicht mehr zur Verfügung. Auf Anfrage stellte Pfarrer Nowak spontan die St.-Vitus-Kirche zur Verfügung, ermöglichte die Einrichtung des Podestes vom Bauhof und unterstützte die kurzfristige Umplanung nach Kräften.
Der Eintritt zu diesem einzigartigen Konzert war frei, jedoch wurde um Spenden gebeten. Als Dank für das großzügige Entgegenkommen der Pfarrei war schnell der Entschluss gefasst, die eingenommenen Spenden zu teilen: Die Hälfte sollte dem Pfarrer für die Renovierung der Orgel übergeben werden. Dies ist dringend nötig, um das wertvolle Instrument auf Dauer zu erhalten.
Jetzt konnte die offizielle Übergabe stattfinden: Über 800 Euro flossen in den Etat für die Maßnahme. Musikschulleiterin Christina Stibi und Chordirigentin Dorothea Völker überreichten den Scheck symbolisch an Pfarrer Christian Nowak. Dabei betonte dieser, dass die Musikschule mit all ihren Ensembles in der St.-Vitus-Kirche immer gerne willkommen sei, sodass künftig wohl öfter Veranstaltungen dieser Art dort stattfinden werden, die das Profil von St. Vitus auch als wunderbaren Ort für solche Erlebnisse schärfen können.
Text und Foto Bruno Winter