Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Kindergottesdienste der katholischen Kirchengemeinden um Ostern waren sehr gut besucht

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

"Wir hatten um Ostern viele Kindergottesdienste, die sehr gut besucht waren", vermeldet Pastoralreferentin Lisa Fischer.

Von „Ich will, dass einer mit mir geht“, über „Danke Jesus für dein Kreuz, danke für dein Leben“ bis hin zu „Jesus lebt! Er ist mitten unter uns“ - reichte die Bandbreite an Liedern und Texten bei dem Familienkreuzweg und den Kinderkirchen in der Karwoche und an Ostern, welche viele Familien mit ihren Kindern in den Kirchräumen in Veitshöchheim gefeiert haben.

Angefangen beim Palmsonntagsgottesdienst mit Palmprozession und mit Kinderkirche im Kindergarten St. Bilhildis, ging es weiter beim Familienkreuzweg in der Kuratie Kirche, bei dem mit Symbolen, Bildern und Texten nachgespürt werden konnte, wie Jesus letzter Weg ausgesehen und wer ihn dabei begleitet hat. Im Anschluss gestalteten 25 Kinder mit ihren Eltern noch eine kleine Osterkerze.

Diese konnte dann am Karsamstag zur Kinder-Osternacht wieder mitgebracht werden. Hierzu kamen über 45 Kinder mit ihren Familien im Pfarrsaal der Kuratie zusammen und feierten am Abend gemeinsam Jesu Auferstehung und konnten laut jubeln: Halleluja Jesus lebt!

Am Kinder- Osterfeuer im Innenhof der Kuratie war dann noch ein gemeinsamer Abschluss und die Kinder konnten ihre mitgebrachten Kerzen am Osterfeuer entzünden und das Osterlicht samt Botschaft mit nach Hause tragen.

Wie ein roter Faden zogen sich Elemente, Symbole und Lieder durch die Feiern hindurch und die Familien mit Kindern konnten so die bewegende Geschichte von Jesu Leiden, Tod und Auferstehung genau miterleben.

Am Ostermontag kamen dann ebenfalls 37 Kinder mit ihren Familien zur Kinderkirche, die wegen des regnerischem Wetters im Pfarrhaus stattfand, zusammen. Gemeinsam teilten wir Brot, wie Jesus es mit den Emmaus-Jüngern gemacht hat. Die Ostereiersuche mussten dann wegen dem Wetter abgewandelt werden.

Wir wünschen allen Familien eine weiterhin gesegnete Osterzeit und entspannte Tage mit ihren Lieben!

Ihre Teams der katholischen Kirchengemeinden AK-Familie und der Kinderkirche Veitshöchheim

Text und Fotos: Pastoralreferentin Lisa Fischer, April 2024

Kommentiere diesen Post