Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Projektchor Veitshöchheim am 24. September mit außergewöhnlichem Programm: Dowland, Schütz und Castelnuovo-Tedesco in der St.-Vitus-Kirche

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Ein außergewöhnliches Programm bietet der Projektchor der Sing- und Musikschule Veitshöchheim seinem Publikum am Sonntag, 24. September um 18 Uhr in der St.-Vitus-Kirche Veitshöchheim. Neben Werken von Heinrich Schütz und John Dowland bildet das Werk „Romancero Gitano“ von Francesco Castelnuovo-Tedesco den Höhepunkt.

Das Besondere an diesem nicht so häufig zu hörenden Werk, das aus sieben Einzelstücken besteht, ist die Kombination eines Chores mit der Begleitung durch eine Solo-Gitarre. Angelehnt an spanische Musik entstehen faszinierende Klangbilder, die die Fantasie der Zuhörenden herausfordern. Die Verbindung zu den Renaissance- bzw. Frühbarock-Werken von Dowland und Schütz schafft die Begleitung durch die Saiteninstrumente Gitarre und Cello.

Bei dem Konzert, das kurzfristig in die St.-Vitus-Kirche verlegt werden musste, vom wird der Projektchor der Sing- und Musikschule Veitshöchheim begleitet von Oliver Thedieck, Gitarre und Andreas Franzky, Violoncello. Die Gesamtleitung hat Dorothea Völker. Moderieren wird Christina Stibi, Leiterin der Sing- und Musikschule Veitshöchheim. Das Ereignis reiht sich ein in den Kulturherbst des Landkreises Würzburg.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Kostendeckung sowie die Orgelrenovierung bedanken sich die Aktiven bereits jetzt.

(Fotos Dieter Gürz von einer Chorprobe in der Aula der Eichendorff-Grundschule am Samstagmorgen).

Kommentiere diesen Post