Landkreiskulturherbst: Ausstellungseröffnung "Fränkische Impressionen – Aquarelle von Margarete Gilge" im Veitshöchheimer Rathaus
Bürgermeister Jürgen Götz eröffnete am späten Donnerstagnachmittag im Veitshöchheimer Rathaus die noch bis 13. Oktober 2023 gehende Ausstellung "Fränkische Impressionen – Aquarelle von Margarete Gilge". Wie Götz bei der Vernissage sagte, erfreut sich der nun schon 33. Kulturherbst des Landkreises Würzburg immer weiterwachsender Beliebtheit bei Kunst- und Kulturschaffenden aus allen Bereichen, ihre Professur zu zeigen. Auch Veitshöchheim biete mit einer Ausstellung wie nun mit Margarete Gilge aus Würzburg stets einen festen Beitrag zum Kulturherbst.
Die Künstlerin betreibt seit dem Jahr 1990 Aquarellmalerei mit Schwerpunkt Landschaft und Architektur, ergänzend dazu kulinarische Stillleben, Blumen, Tuschezeichnungen, Mixed Media, Kombination aus Bildbearbeitung am PC, Druck, Grafik, Collage und Zeichnung und seit 20 Jahren zeigt sie ihre Bilder in vielen Ausstellungen.
Im westlichen Flügel des Rathaus-Obergeschosses stellt sie Aquarelle mit neuen Ideen, ungewöhnlichen Motiven und modernen interessanten Materialien aus, die sie in Bildunterschriften näher erläutert. Ungewöhnliche Perspektiven, unterschiedliche Tages- und Jahreszeiten und die raffinierte Kombination von Bildbearbeitung, Zeichnung, Malerei und Abstraktion gehen eine reizvolle Verbindung mit faszinierender, oft mystischer Stimmung ein. Zauberhafte Landschaften, romantische, klassische und stimmungsvolle moderne Architektur aus Stadt und Land stehen im facettenreichen Dialog. Romantik und Klassik treffen auf Geradlinigkeit und Moderne.
Ungewöhnliche Perspektiven, unterschiedliche Tages- und Jahreszeiten und die raffinierte Kombination von Bildbearbeitung, Zeichnung, Malerei und Abstraktion gehen eine reizvolle Verbindung mit faszinierender, oft mystischer Stimmung ein. Zauberhafte Landschaften, romantische, klassische und stimmungsvolle moderne Architektur aus Stadt und Land stehen im facettenreichen Dialog. Romantik und Klassik treffen auf Geradlinigkeit und Moderne.
Einen besonderen Bezug hat die Künstlerin durch die berufliche Tätigkeit ihres Mannes im Weinbau der LWG zu Veitshöchheim. So sind auch einige Gemälde mit Veitshöchheimer Motiven zu sehen:
Fast 20 Jahre lang ist die Künstlerin auch als Autorin tätig. 2023 entstanden ihre drei Aquarell-Malbücher "Aquarelle mit Effekt", "Flower-Power-Aquarell" und "Urban Sketching in Franken". Diese Bücher hat sie geschrieben, um ihre Erfahrungen beim Aquarellieren und bei der Erprobung neuer Materialen für die Aquarellmalerei mit innovativen Farben, Kombination mit Bildbearbeitung am PC und vielen Ideen, die Spaß machen, an Interessierte weiterzugeben.
2006 hat Gilge die Illustrationen zu Dr. Wondrak's Kochbuch "Goldener Fisch" erstellt und ihre vier ersten Kochbücher im selben Würzburger Verlagshaus veröffentlicht, seitdem drei Regionalkrimis und weitere Bücher im Eigenverlag herausgegeben.
Im Frühjahr 2016 erschienen ihre Ausmalbücher "Malerisches Franken" und "Winterliches Franken" im Echter-Verlag und kurz danach für Blumenfreunde die beiden Ausmal-Büchlein "Blumen" und "Malerische Poesie" im Eigenverlag.
Weitere Impressionen