Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Gemeinschaftliches Weihnachtskonzert im MainCenter mit den Jugendorchestern aus Veitshöchheim und Güntersleben

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Schon im Sommer fand am EU-Mittelpunkt ein Gemeinschaftskonzert der Jugendorchester aus Veitshöchheim, Rimpar und Güntersleben statt (siehe nachstehender Link auf Bericht vom 30.7.2022). Simone Kauppert vom Musikverein Veitshöchheim: "Dieses Erlebnis und die gute Zusammenarbeit brachten uns auf die Idee noch weitere Projekte zusammen auf die Beine zu stellen."

So kam es, dass seit September die Jugendorchester von Veitshöchheim und Güntersleben gemeinsam proben. Im 14 tägigen Wechsel finden die Proben einmal im eigenen Verein und einmal gemeinsam statt.

In Veitshöchheim übt Monika Fischer die Stücke mit den Kindern ein, in Güntersleben dirigiert Lukas Vetter das Jugendorchester. Wie Kauppert berichtet, macht es den Kindern sehr viel Spaß in großer Runde zu musizieren.

Auch beim Seniorennachmittag und dem Musikcafé in Güntersleben konnten die jugendlichen und junggebliebenen Musiker ihr Können zeigen.

Nun fand am 17. Dezember ein weiterer gemeinsamer Auftritt im MainCenter statt. Das weihnachtliche Spielen war zuerst für den Weihnachtsmarkt in Veitshöchheim geplant. Durch die strenge Kälte, wurde der Plan kurzfristig geändert und der Auftritt in das  MainCenter verlegt. Durch die kalte Witterung waren die Kinder sehr froh und dankbar im Warmen spielen zu dürfen.

Viele Eltern und Angehörige versammelten sich im Kassenbereich und lauschten stolz den eingeübten Weihnachtsliedern wie „Jingle Bells“ und „Oh du fröhliche“. Auch andere Stücke wie „somewhere out there“ oder „chariots of fire“ waren zu hören. Mancher Einkäufer wunderte sich sicher ob der ungewöhnlichen Klänge im Main Center.

Die festliche Dekoration zusammen mit der Musik trugen zu einer weihnachtlichen Stimmung bei. Belohnt wurden die Jungmusiker am Ende mit einem großen Präsent aus viel Schokolade, gespendet vom MainCenter.

Foto Musikverein Veitshöchheim

Kommentiere diesen Post