Ein Dirigent - zwei Kapellen - ein Konzert: Musikverein Veitshöchheim und Blaskapelle Rittershausen laden am 23. April 2023, 17:00 Uhr zum Frühlingskonzert in die Mainfrankensäle ein
/image%2F1394268%2F20230319%2Fob_5eb8c2_musikverein01.jpg)
Mit einem beschwingten, höchst abwechslungsreichen musikalischen Promenadenkonzert erfreuten am Nachmittag des 3. Oktober 2011 auf dem Platz vor dem Eingang zum Hotel am Main der Musikverein Veitshöchheim und zu ihrem 100jährigen Bestehen die Blaskapelle Rittershausen, beide unter der Leitung von Stefan Wagner .
/image%2F1394268%2F20230319%2Fob_4b9f47_rittershausen2001.jpg)
/image%2F1394268%2F20230319%2Fob_7ba0d7_plakat-jubilaeumskonzert-2023-vhh-mrit.jpg)
Beide Orchester bestreiten nun am Sonntag, 23. April 2023 um 17:00 Uhr wieder ein gemeinsames Konzert, dieses Mal in den Mainfrankensälen Veitshöchheim unter dem Motto "ein Dirigent - zwei Kapellen - ein Konzert" mit konzertanten Werken, böhmischer Blasmusik sowie Rock-Pop-Songs.
Beide Kapellen schließen sich bei diesem Konzert zusammen, so dass der Veitshöchheimer Stefan Wagner, der seit Herbst 2009 die Blaskapelle Rittershausen und seit Frühjahr 2010 das Orchester des Musikvereins Veitshöchheim leitet, ein insgesamt 65-köpfiges Orchester dirigiert.
Zu Wagner doppeltem zehnjährigen Dirigenten-Jubiläum sollte bereits im Mai 2020 ein gemeinsames Konzert der beiden Musikkapellen stattfinden. Aufgrund der Pandemie musste es aber leider verschoben werden und wird nun endlich nachgeholt.
Zu Rittershausen hat Stefan Wagner einen persönlichen Bezug: Seine Mutter stammt aus diesem Ort und hier verlebte er die ersten Monate seines Lebens, bevor die Familie nach Veitshöchheim zog. In Rittershausen begann auch Anfang der 1980iger Jahre sein musikalischer Werdegang, da sein Vater Rudolf Wagner damals die örtliche Jugendkapelle leitete sowie als Ausbilder fungierte.
Mit Gründung des Musikvereins Veitshöchheim 1987 agierte Stefan Wagner dort als Schlagzeuger, Klarinetten- und Saxophonspieler, bevor er die musikalische Leitung übernahm.
Das gemeinsame Konzert seiner beiden Kapellen ist für Stefan die Erfüllung eines großen Wunsches. Wichtig ist dem Dirigenten Stefan Wagner dabei, dass alle Musiker zusammen die Stücke präsentieren, die vorher im Rahmen vieler Einzelproben in Rittershausen und Veitshöchheim einstudiert wurden.
Darüber hinaus veranstalteten die beiden Kapellen im März ein gemeinsames Probenwochenende zur Vertiefung des gemeinsamen Spiels.
Das Konzert in den Mainfrankensälen Veitshöchheim am 23. April dauert inkl. einer kurzen Pause zwei Stunden. Der Eintritt ist frei.
Fotos Dieter Gürz