Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Ausbau der Kirchstraße update 21.9.: Leitungsverlegungen im Kreuzungsbereich beendet - nun kann der Straßenbau beginnen - Sanierungsarbeiten nun auch in der Bahnhofstraße

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

In dieser Woche noch abgeschlossen werden konnten die Tiefbauarbeiten im gesperrten Kreuzungsbereich der Kirchstraße/Bahnhofstraße. Die Energieversorgung Lohr-Karlstadt und Umgebung verlegte hier als letzten Akt der Baurbeiten unter Tage schwarze Leerrohre  für Strom- und Telekomunikationskabel sowie einen orangefarbenen Speedpipe Rohrverband, mit dem der spätere Netzbetreiber die Anrainer mit Glasfaser versorgen kann.  Mit dieser Vorleistung erspart sich die Gemeinde später ein erneutes Aufreißen der Straße.

Vorbereitet ist so auch bereits, wie links zu sehen, der Glasfaseranschluss der VR-Bank in der Kirchstraße.

Für den Laien verwirrend war dieser Tage der "Kabelsalat" kreuz und quer im Kreuzungsbereich.

Die Verlegung der Versorgungsleitungen erfolgte in verchiedenen Ebenen: Nach Erneuerung des Regenwasserkanals hatte die Baufirma Würzburger Pflasterbau in der 2. Ebene die blauen Wasserleitungsrohre im Kreuzungsbereich  verlegt (Foto oben 1.9.). Nach Wiederverfüllung der Gräben installierte darauf die Energie in der 3. Ebene die gelbe Gasleitung (Foto links 9.9.).

Nach erfolgter Verfüllung und Schotterung (Foto 13.9) wurden in der vierten Ebene dann die Strom- und Telekommunikationskabel verlegt (Foto links 20. 9.) und danach alle Kabel versandet (Foto unten 21.9.).

Die Pflasterbau bereitete heute bereits mit dem Einbringen von Schotter den Straßenbau, sprich die Pflasterung vor, die mit den selben Pflastersteinen wie im bisherigen Ausbaubereich erfogt.

Nach erfolgter Pflasterung muss nach dem Einschwemmen der Steine noch eine Zeit von drei Wochen abgewartet werden, bis dann voraussichtlich Ende Oktober wieder der Verkehr durch den Veitshöchheimer Altort fließen kann.

Am südlichen Ende der Baustelle der Kirchstraße erfolgte gestern das Einschwemmen des vor dem Hofgarteneingang gepflasterten Straßenbereichs. Hier kann nun laut Auskunft des Tiefbaureferats der Gemeinde in drei Wochen die Obere Maingasse am östlichen Ende wieder dicht gemacht und der Anlieger-Verkehr von der Parkstraße über die Würzburger Straße bis zur Kreuzungsbaustelle fließen.

Der noch zu pflasternde Randbereich an der Hofgartenmauer einschließlich Hofgartenzugang (Foto links) soll dann als letztes fertiggestellt werden. Dieser ist künftig ohnehin durch Pfosten für den Fahrverkehr gesperrt. Vorrang haben laut Tiefbaureferat zunächst die Pflasterung der Kreuzung und auch die Sanierungsarbeiten in der Bahnhofstraße.

Nur halbseitig befahrbar ist derzeit auch die Bahnhofstraße ab der Einfahrt zur Herrnstraße. Hier saniert die Baufirma Würzburger Pflasterbau punktuell die schadhaften Granitpflasterstellen. Die Zufahrt zum Hotel-Parkplatz ist gewährleistet.

 

Wenn die nördliche Straßenseite fertig ist, kommt die südliche Straßenhälfte dran.

Das Parken ist während der Bauarbeiten auf den ausgewiesenen Flächen in der Bahnhofstraße nicht gestattet.

Mitarbeiter der Pflasterbau haben heute (21.9.) damit begonnen, in der Kirchstraße ein Blindenleitsystem  mit  Edelstahl-Indikatoren auf das Pflaster zu schrauben. Diese sind an den Rändern flach ansteigend, was eine gute Begeh- und Überrollbarkeit gewährleisten soll. Mit dem Rollstuhl ist das Überqueren der Leitlinie ohne Kraftanstrengung möglich. Um einen entsprechenden Kontrast zum umgebenden Pflaster zu erhalten sind die Edelstahl-Indikatoren mit weißen Inlays versehen.

Begrünt wurde inzwischen auch die einzige beim Ausbau der Kirchstraße verbliebene Pflanzinsel vor dem Gebäude der VR-Bank. Nach Fertigstellung sollen entsprechend einem Vorschlag des Instituts für Stadtgrün und Landschaftsbau der LWG in der Kirchstraße mobile Pflanzinseln aufgestellt werden. Noch hat die Gemeinde nicht darüber informiert, wie diese aussehen sollen. Nachstehend Beispiele eines Marktanbieters:

Fotos Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post