Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Bischof Dr. Franz Jung kommt am 29. Mai zur Jubiläumsfeier "300 Jahre Bilhildisverehrung" nach Veitshöchheim - Christian Nowak ab 1. Oktober neuer Pfarrer

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Am Sonntag 29. Mai 2022 wird laut Pressemitteilung des Pfarramtes Bischof Dr. Franz Jung mit der Katholischen Kirchengemeinde Veitshöchheim das Bilhildisfest feiern.

Der Anlass dazu ist, dass vor 300 Jahren (1722) die Büste der Heiligen Bilhildis als Geschenk der Äbtissin vom Kloster Altenmünster in Mainz nach Veitshöchheim kam. Dieses Kloster wurde im 7. Jahrhundert von der Hl. Bilhildis gegründet und dort wurde sie seit ihrem Tod als heiligmäßige Ordensfrau verehrt.

Seit nun 300 Jahren also verehrt die Gemeinde Veitshöchheim am Sonntag nach Christi Himmelfahrt mit Gottesdienst und Prozession diese Heilige, die hier geboren und aufgewachsen ist.

Zu diesem besonderen Ereignis im Rahmen des 925. Ortsjubiläums lädt Pfarrer Robert Borawski alle recht herzlich ein.

Schön wäre es, so der Pfarrer, wenn zahlreiche Fahnenabordnungen der Vereine dabei wären, die Kirche mit Gottesdienstbesuchern voll wäre  und danach auch mit zur Prozession mitgingen.

Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr in der Vituskirche, die Prozession geht durch den Hofgarten um den Kräutergarten herum.

Keine Pfarrfeste in diesem Jahr

Was das Gesellige betrifft, da gibt es leider auch in diesem Jahr gar nichts. Wie auf Nachfrage im Pfarramt zu erfahren war, liege das daran, dass durch Corona und die Unsicherheiten, die die Pandemie mit sich gebracht hat, nichts geplant wurde und auch daran, dass sich das Team der Ehrenamtlichen (früher PGR St. Vitus und PGR Kuratie Hlst. Dreifaltigkeit, jetzt "Gemeindeteam Veitshöchheim") erst vor kurzem konstituiert habe und in der Kürze der Zeit nichts organisieren könne. Das gelte ebenso für das traditionelle Gartenfest in der Kuratie.

Fotos Prozession und Fest Dieter Gürz

Neuer Pfarrer

Am  31. August geht Pfarrer Robert Borawski nach 17 Jahren  Wirkens in Veitshöchheim in den Ruhestand. Am 23./24. Juli 2022 wird er offiziell verabschiedet.

Wie auf der Homepage der Kirchengemeinde veröffentlicht, wird Christian Nowak (41) sein Nachfolger (Foto POW).

Der Pfarrvikar im Pastoralen Raum Lohr am Main, wechselt in den Pastoralen Raum Würzburg Nord-West. Mit dem persönlichen Titel „Pfarrer“ wird er mit Wirkung vom 1. Oktober 2022 Pfarradministrator der Untergliederung Veitshöchheim-Dürrbachtal. Er wird in Veitshöchheim wohnen.

Nowak wurde 1980 in Aschaffenburg geboren und stammt aus Haibach. Nach dem Abitur studierte er Theologie in Würzburg, Rom und München. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann weihte ihn am 18. Mai 2013 im Kiliansdom in Würzburg zum Priester.

Danach wirkte Christian Nowak zunächst als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „Schweinfurt-Zentrum: Heilig Geist – Sankt Kilian – Sankt Michael“.
2015 wechselte er als Kaplan in die Pfarreiengemeinschaft „12 Apostel am Tor zum Spessart, Lohr am Main“. Seit 2016 wirkt er dort als Pfarrvikar.

2018 wurde er zusätzlich auch zum Pfarrvikar der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin – Neuendorf – Ruppertshütten“, sowie der Filiale Halsbach der Pfarrei Wiesenfeld ernannt.

Kommentiere diesen Post