Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Pfarrer Sebastian Wolfrum verabschiedete sich in der KiTa MENSCHENSKINDER

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Am Sonntagabend hatte sich der evangelische Pfarrer Sebastian Wolfrum bei einem Gottesdienst in der Christuskirche nach über zehnjähriger seelsorgerischer Tätigkeit in Veitshöchheim von den Gläubigen seiner Kirchengemeinde verabschiedet (siehe nachstehender Link auf Bericht in Veitshöchheim News). Lebewohl sagte nun heute Vormittag der Seelsorger, der zum 1. September 2020 die Leitung der KiTa-Fachberatung in der Landeskirche Braunschweig übernimmt, auch in der KiTa "Menschenskinder", deren Träger die Kirchengemeinde ist und die seiner Dienstaufsicht unterstand.

Es war nach Wolfrums Worten ein nicht unerhebliches Arbeitsvolumen, das er als Personalchef der Leiterin Katja Horn (auf dem Foto rechts) und ihren an die 20 Mitarbeitern zu leisten hatte. Auch die sich aufgrund der staatlichen Vorgaben häufig ändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hätten besondere Herausforderungen gebracht. Eingebunden war der Pfarrer aber auch in die konzeptionelle Entwicklung der KiTa, sei es zum Haus der "Kleinen Forscher" oder als Sprach-KiTa.

"Die Zusammenarbeit war stets sehr konstruktiv" resümierte der Theologe in seinen Dankesworten an das KiTa-Team. Künftig hat er es bei seiner beruflichen Tätigkeit nur noch mit Kindergärten zu tun. Wenn er dann die KiTa-Träger bei ihrer Arbeit begleite, komme ihm sicherlich seine Erfahrungen mit der KiTa Menschenskinder zugute.

Insgesamt werden in der Kita Menschenskinder 70 Kinder in drei Gruppen betreut. Sie alle sangen dem Pfarrer ein Abschiedslied und ein überreichten ein Präsent , so im Bild die Kleinsten aus der Krippe, die eine Erinnerungskarte mit der Raupe Nimmersatt gestaltet hatten.

 

Die Kinder der Blauen Gruppe rasselten mit ihren Instrumenten und sangen "Gottesliebe ist so wunderbar". Als Abschiedsgeschenk übergaben sie ein Mobile mit all ihren Fingerabdrücken.

Und die Rote Gruppe mit Kindern, die nun von der KiTa in die Schule wechseln und den nachrückenden Vorschulkindern sangen "Es ist schön, dass du da bist" und ein Segenslied.

Fotos mit Kindern wurden auf Wunsch der KiTa-Leitung wieder entfernt, da es Eltern in der Kita gibt, die nicht möchten, dass Fotos ihrer Kinder veröffentlicht werden !!!

Kommentiere diesen Post