Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Kostenbewusste Veitshöchheimer Floriansjünger - 23 Jahre altes Tanklöschfahrzeug auf Vordermann gebracht

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

AbholungTLF.JPG

Abholung des restaurierten TLF 16/25 v.l. Gerätewart Christian Röhm, 1. Bgm Rainer Kinzkofer, 1. Kdt. Robert Röhm, Geschäftsführerin Ines Hensel, Seniorchef Heinz Hensel. Gruppenführer Florian Fischer, 2. Kdt. Michael Birk

Einen verantwortungs- und kostenbewussten Weg gingen die Floriansjünger der Feuerwehr Veitshöchheim. Nach dem sich in den letzten Jahren das Aufgabengebiet und das Gefahrenpotential der Veitshöchheim Wehr wesentlich verändert hat, stand für das 23 Jahre alte Tanklöschfahrzeug „TLF 16/25“ eine Ersatzbeschaffung mit Investitionskosten von rund 350.000 Euro im Raum.

Um der Gemeinde Kosten zu sparen, entschied sich die Feuerwehrführung anstelle dessen für eine Generalüberholung mit diversen Umbauarbeiten des 1989 in Dienst gestellten Fahrzeugs mit 2500 Liter Wassertank, dessen Alter man ihm noch nicht ansieht.

Zustand vorher:

Vorher-01.jpg Vorher-02.jpg

Neben der 5.000 Euro teuren Pumpeninstandsetzung durch den Fahrzeughersteller, die Firma Ziegler, beauftragte die Gemeinde für 29.500 Euro die Firma Hensel Fahrzeugbau in Waldbrunn mit einer grundlegenden Überarbeitung von Aufbau und Geräteräumen. Dies verursachte nur zehn Prozent der Kosten einer Neubeschaffung.

Neben der Beseitigung der Korrosionsschäden wurden die Geräteräume neu gegliedert. Auf dem Fahrzeugdach verfügt die Floriansjünger jetzt über einen Dachkasten zum Verstauen von Gerätschaften und Material.

Eine Halterung für den im vergangenen Jahr beschafften Wasserwerfer ermöglicht nun großflächige Brandbekämpfung.

Zustand nachher:

Nachher-01-Kopie-1.jpg Nachher-02.jpg Nachher-03.jpg Nachher-04.jpg Nachher-05.jpg Nachher-06.jpg

Mitte März konnten Bürgermeister Kinzkofer und die beiden Kommandanten Robert Röhm und Michael Birk das Fahrzeug in Waldbrunn abholen. Alle waren sich einig, dass die getätigten Arbeiten den Einsatzwert des Tanklöschfahrzeuges deutlich erhöhen, die Arbeit aller aktiven Einsatzkräfte wesentlich erleichtern und sich die Nutzungsdauer des Fahrzeuges um mindestens zehn Jahre verlängert.

Kommentiere diesen Post