Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Freiwillige Feuerwehr Veitshöchheim rettete erneut Taube aus Sicherheitsnetz der Bahnbrücke

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Zu einer Tierrettung ausgerückt war am Mittwoch-Morgen der 1. Kommandant Florian Fischer mit zwei Feuerwehrkameraden, um mit der Drehleiter eine Taube zu retten, die sich im Schutznetz am Pfeilerkopf der Maintalbrücke der DB-Schnellfahrstrecke in Veitshöchheim verfangen hatte. Ein Anlieger hatte das zappelnde Tier entdeckt und die Feuerwehr verständigt.

Für Fischer ist die Tierrettung an der Maintalbrücke kein Novum. Bereits im Mai letzten Jahres gab es eine solche Rettungsaktion (siehe nachstehender Link). Während Fischer die Drehleiter bediente, schnitten seine Feuerwehrmänner das Netz rund um die gefangene Taube auf und beförderten sie in einer Tiertransportbox nach unten.

 Behutsam schnitten sie dann mit der Schere das Netz rund um den Körper der Taube auf, die richtig eingeschnürt war.

Gottseidank war der Vogel danach noch so fidel, dass er dreißig Meter zum Main hin fliegen konnte, um sich dort auf einer Hecke von der Tortur zu erholen.

Laut Kommandant Fischer  ist es auch Aufgabe der Feuerwehr, nicht nur Menschen und Sachwerte, sondern auch Tiere  zu retten, zu schützen und zu bergen.

Fotos Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post