Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Kommandowechsel in der Veitshöchheimer Kaserne: GL Vollmer wünscht GM Schütt glückliche Hand bei Führung der Division und Gottes Segen

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

BWAppell Haendedruck Schuett Vollmer Zimmer 00

Glück- und Segenswünsche für den neuen  Kommandeur Generalmajor Bernd Schütt (links) und Dankesworte für den scheidenden Befehlshaber Generalmajor Benedikt Zimmer (rechts) überbrachte Generalleutnant Jörg Vollmer (Mitte), der Stellvertreter des Inspekteurs des Heeres.

Nicht einmal zwei Monate ist es her, dass in der Balthasar Neumann Kaserne die Division Luftbewegliche Operationen

aufgelöst, der neuen Veitshöchheimer Division die Truppenfahne der 10. Panzerdivision übergeben und die Panzerbrigade 12 „Oberpfalz“ und die Gebirgsjägerbrigade 23 „Bayern“ in die Division aufgenommen wurden  (Link auf Bericht auf Veitshöchheim News).

BWAppell VIPs 3 BWAppell VIPs 2 BWAppell VIPs 1

Heute nachmittag war nun der Exerzierplatz der Kaserne vor 273 eingeladenen zivilen und miltärischen Ehrengästen, darunter auch der bayerische Justizminister Winfried Bausback als Vertreter der Staatsregierung, erneut Schauplatz  eines solch aufwändigen militärischen Spektakels. Anlass war die überraschende Berufung des Divisionskommandeurs Benedikt Zimmer durch Ursula von der Leyen in ihr Verteidigungsministerium als Abteilungsleiter für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung. Für Generalmajor Zimmer hieß es deshalb nach nicht einmal 20 Monaten wieder Abschied aus Veitshöchheim nehmen  (siehe auch gestriger Artikel über Verabschiedung durch Bürgermeister Jürgen Götz).

BWAppell Ehrenformation HMK Koblenz 2 BWAppell Ehrenformation HMK Koblenz 3

Offenbar kam der Zeitpunkt des einstündigen Appells auch dem Heeresmusikkorps Veitshöchheim nicht gelegen, denn die Ehrenformation führte vor den Truppenfahnen und den Fahnenzug das Heeresmusikkorps aus Koblenz an, das die Zeremonie mit Stücken wie den Fridericus-Rex-Grenadiermarsch, den Helenenmarsch und der Bayern- und Nationalhymne musikalisch untermalte.

BWAppell Abordnung Stab Divisionstruppen BWAppell Abordnung Panzergbrigade 12 Amberg 1 BWAppell Abordnung Gebirgsjaegerbrigade 23 a BWAppell Abordnung Panzergrenadierbrigade 37 Frankenberg 1

An den großen Wappen erkennbar waren die Abordnungen der Paradeaufstellung v.l. des Stabes Division Süd und ihren Divisionstruppen, der Panzerbrigade 12 in Amberg, der Gebirgsjägerbrigade 23 in Bad Reichenhall und der Panzergrenadierbrigade 37 im sächsischen Frankenberg.

BWAppell Abschreiten Front Vollmer Zimmer 0 BWAppell Abschreiten Front Vollmer Zimmer 2 BWAppell Abschreiten Front Vollmer Zimmer 3 Berk

Tradition hat bei solchen Appellen stets auch  das Abschreiten der Front, wie hier durch Generalleutnant Jörg Vollmer (grüne Mütze), Generalmajor Benedikt Zimmer (schwarz) und Brigadegeneral Ernst-Otto Berk, zu den Klängen des Bayerischen Präsentiermarsches.

BWAppell Meldung Zimmer an Vollmer hinten Schuett BWAppell Meldung Zimmer an Vollmer vorne Schuett BWAppell Truppenfahne 00 von Zimmer auf Schuett 1 

Die Meldung von Zimmer  (links) an Vollmer, dem Kommandeur Einsatz im Kommando Heer und die Übergabe der Truppenfahne an diesen ist seine letzte Handlung als Divisionskommandeur.

Wie Generalmajor Zimmer sagte, gebe er heute eine Division ab, die drei mechanisierten Brigaden und mehr als der Hälfte aller Artilleriekräfte der Bundeswehr führt. Nach Tagesstärke seien dies etwa 14.000, nach Abschluss des Aufwuchses rund 18.000.  Nur etwa 1.500 der 9.000 Soldaten, die Ende 2012 unter seinem Kommando standen, seien heute noch Angehörige der Veitshöchheirner Division. Es seien dies mit Masse Angehörige des Stabes, des ehemaligen

Fernmeldebataillons und der Artillerie. Hinzu gekommen sind nach seinen Worten in dieser Zeit des nahezu reibungslos über die Bühne gegangenen Umbruchs zwei mechanisierte Brigaden und eineGebirgsjägerbrigade mit Panzertruppen, Panzergrenadieren, Gebirgsjägern, Pionieren, Aufklärungskräften, Versorgungstruppen und Fernmeldeanteilen.

Zimmer dankte vor allem seinem Stab für Fleiß, Einsatzfreude, Bereitschaft zur Veränderung und Flexibilität.

Zimmer: "Ich gehe heute wirklich nur ungern. Aber ich werde an anderer Stelle erwartet."

Auch sein Nachfolger würde noch vor vielen Herausforderungen stehen. So gelte es die Umgliederung abzuschließen, neue Wege in der Planung und Ausgestaltung der Ausbildung zu finden und das Einsatzjahr 2015 zu bestehen.

BWAppell Ansprache Vollmer

Generalleutnant Vollmer ging dann in seiner Ansprache ausführlich auf die  tiefgreifenden Veränderungen ein, welche die Neuausrichtung der Bundeswehr in der Truppe mit sich bringt. Die in der Paradeaufstellung vertretenen Verbände seien Teil einer neuen Heeresdivision, die in Zukunft neben der 1. Panzerdivision den Kern der Kampfkraft des Deutschen Heeres ausmache und im kommenden Jahr das Gros der Einsatzverpflichtungen des Deutschen Heeres sicherzustellen habe.

Nun gilt es laut Vollmer für Generalmajor Schütt, den Staffelstab aufzunehmen und Zimmers erfolgreiche Arbeit fortzusetzen.

In den letzten zwei Jahren waren laut Vollmer mehr als viereinhalbtausend Soldaten der heute hier angetretenen Verbände im Einsatz. Und auch 2015 werden nach seinen Worte viele von ihnen erneut in Afghanistan, auf dem Balkan oder in Afrika eingesetzt sein. Dies werde in erster Linie die Kameraden der vor ihm stehenden Divisionstruppen, der Panzergrenadierbrigade 12 sowie der Gebirgsjägerbrigade 23 betreffen. Die Soldaten der Panzergrenadierbrigade 37 hätten im Schwerpunkt dagegen den Auftrag, für 12 Monate die Speerspitze der NATO im Fall einer Krise sein, also die Aufgabe der schnellen Eingreiftruppe der NATO, der NATO RESPONSE FORCE übernehmen.

Unverändert — und an diesen Tagen besonders — gilt, so Vollmer, dass die Reaktionsfähigkeit Deutschlands und seiner Partner nach wie vor der Garant für Frieden, Freiheit und Prosperität sind.

BWAppell Truppenfahne 00 Vortreten BWAppell Truppenfahne 00 von Vollmer auf Schuett 01

Nach dem Vortreten der Truppenfahne übergab dann Vollmer diese an Generalmajor Bernd Schütt, der noch vor wenigen Tagen Kommandeur des Regionalkommandos Nord in Afghanistan .Schütt habe hier einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass die Verantwortung für die Sicherheit Afghanistans schrittweise an die afghanischen Sicherheitskräfte übergeben werden konnte und dank seiner Arbeit, die ISAF Mission in Kürze in eine Ausbildungs- und Unterstützungsmission überführt werden kann. Neben seiner herausragenden Bewährung im Einsatz, sei Schütt, der vom Panzersoldaten bis zum Panzergeneral aufgestiegen sei, auch aufgrund seiner umfassenden Erfahrungen auf allen Führungsebenen

und im internationalen Umfeld, sei es im  Ministerium in BONN oder BERLIN oder im NATO-Hauptquartier in BRÜSSEL bestens für die Führung der  Division Süd und bald der  10. PzDiv. geeignet.

BWAppell Haendedruck Schuett Vollmer Zimmer 00a

Abschließend wünschte Vollmer Schütt eine glückliche Hand bei der Führung der Division und Gottes Segen.

Kommentiere diesen Post