Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Kochkurse des Partnerschaftskomitees für Greve in Chianti mit Rosaria Angioni Bambi in der Eichendorff-Schule

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Kochkurs-201310.jpgBericht und Fotos der Partnerschaftsbeauftragten Ilse Feser:

"Es war mal wieder so weit: Nach mehr als einjähriger Pause konnte Rosaria Angioni Bambi endlich wieder überzeugt werden, ihre so beliebten und lang ersehnten Kochkurse anzubieten.

Bereits am Weihnachtsmarkt hatten sich so viele Interessenten gemeldet, dass von vorne herein zwei Termine geplant wurden. Offensichtlich hat es sich im Lauf der Jahre herumgesprochen, dass es sich hierbei um Events handelt, bei denen neben der Wissensvermittlung der Spaß im Vordergrund steht!

Das angekündigte Menü machte schon sehr neugierig: Shrimps mit Schweinewange („was ist das eigentlich?“), Involtini aus Auberginen, alles mit viel Salat und Gemüse zubereitet, und dann erst die absolut ungewöhnliche Behandlung der Zitronen fürs Dessert – es gab eine Überraschung nach der anderen.

Kochkurs-201301.jpg Kochkurs-201305.jpg Kochkurs-201308.jpg Kochkurs-201309.jpg Kochkurs 201311

Die Zeit verging wie im Flug und die Stimmung war an beiden Abenden großartig. Beide Gruppen waren perfekt gemischt, es waren Männer und Frauen in ganz unterschiedlichem Alter eifrig am Werk.

Kochkurs-201302.jpg Kochkurs-201306.jpg Kochkurs-201307.jpg

Nach getaner Arbeit wurde an zwei langen Tafeln gespeist, stilecht mit den passenden Weinen. Zur Vorspeise hatte das Weingut Bickel-Stumpf einen Thüngersheimer Silvaner, der auf Buntsandstein gewachsen war, zur Verfügung gestellt, später kam ein Rosso Toscano aus Greve in Chianti auf den Tisch, die Krönung war ein Chianti Classico, der allen vorzüglich mundete und der ganz sicher bei der Planung für den nächsten Weihnachtsmarkt berücksichtigt werden wird.

Es ist Rosaria wieder einmal gelungen, ihre Philosophie von der Verwendung hochwertigster Lebensmittel verständlich zu machen, sie konnte viele Fragen beantworten, ansonsten hieß es „learning by doing“.

Nachdem eine solche Veranstaltung mit sehr viel Aufwand verbunden ist und Rosaria eigens hierfür nach Veitshöchheim kam, können wir nur hoffen und leider nicht versprechen, dass das im nächsten Jahr wieder gelingen wird!"

Kommentiere diesen Post