Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Gemeinde Veitshöchheim verdoppelt bei Busreisen in die Partnerstädte für jeden Jugendlichen den maximalen Fahrtkostenzuschuss von 50 auf 100 Euro

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Im April 1995 hatte der Gemeinderat festgelegt, dass örtliche Vereine und Gruppierungen, die Fahrten in die Partnerstädte organisieren und sich aktiv beteiligen, einen maximalen Zuschuss von 50 Euro pro mitfahrendem Jugendlichen erhalten. In den letzten Jahren haben sich die Buskosten jedoch gewaltig erhöht, so für die Fahrt in die italienische Partnerstadt Greve in Chianti von 2450 Euro im Jahr 2004 auf 5990 Euro im Jahr 2024 mehr als verdoppelt.

Der Gemeinderat stimmte deshalb in der Sitzung am Dienstag zu,  den maximalen Zuschussbetrag von 50 auf 100 Euro zu erhöhen, um den steigenden Kosten gerecht zu werden und weiterhin die Teilnahme von Jugendlichen an den Fahrten in die Partnerstädte zu ermöglichen.

Für mitfahrende Jugendliche, die bei Antritt der Fahrt das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, gewährt die Gemeinde einen anteilmäßigen Zuschuss zu den Fahrtkosten im Verhältnis der Businsassen, d.h. wenn 15 Jugendliche unter den 40 Businsassen in einem 50sitzigen Bus mitfahren, beträgt der Zuschuss 15/40tel von den Buskosten, maximal 100 Euro je Teilnehmer. Eine Teilnehmerliste muss zusammen mit der Rechnung des Busunternehmers und des Nachweises, dass dieses das kostengünstige Angebot abgegeben hat, eingereicht werden. Die Verwaltung wurde ermächtigt, die Zuschusdsauszahlung ohne weitere Beschlussfassung zu vollziehen.

Konkreter Anlass für die Änderung war die Busfahrt der Mittelschule Veitshöchheim mit 26 Schülern in die italienische Partnerstadt Greve in Chianti vom 25.3. bis 1.4.2024 im Rahmen des Schüleraustauschs mit der dortigen Media Scuola. Statt 1300 Euro gewährt nun die Gemeinde der Mittelschule einen Fahrtkosten-Zuschuss von 2600 Euro.

Kommentiere diesen Post