Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Grandioses Konzert deutscher und französischer Musiker - Bands aus Pont-l’Evêque und Veitshöchheim begeisterten mit mitreißender Musik

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

bigbandPontleeveque 000

 Das gemeinsame Konzert des Orchestre l‘Harmonie municipale aus Pont-l’Eveque (Normandie) und der Big Band B27 der Sing- und Musikschule Veitshöchheim war der Höhepunkt des Besuchs aus Veitshöchheims französischer Partnergemeinde (Link auf Bericht vom Empfang im Rathaus).

Die Zuhörer in der überfüllten Aula der Eichendorffschule erlebten ein exzellentes Konzert der befreundeten Bands mit breit gefächertem Repertoire. Das Besondere daran: Das gesamte Programm wurde von beiden Bands gemeinsam gespielt.

Musikschulleiterin Dorothea Völker begrüßte neben den Ehrengästen alle französischen Gäste, die deutschen Gastfamilien und natürlich die Musiker aus Frankreich und Deutschland. Musik sei die beste Verbindung für eine schöne gemeinsame Zukunft, zumal sich in beiden Bands sehr viele junge Musiker zusammengefunden hätten, betonte sie. In seiner Antwort bedankte sich Sylvere Cassé auf deutsch für die wunderbaren, gemeinsamen Stunden, in denen sich viele enge Freundschaften entwickelt hätten.

Am Pult vor den etwa 50 Musikern standen abwechselnd Anne Fablet-Renaut, die Leiterin der Harmonie municipale, sowie Erhard Rada, der den erkrankten Big-Band-Leader Dieter Leppich vertrat. Sie dirigierten ein vielfältiges Programm mit Swing-Klassikern, Filmmusik und zeitgenössischer Big-Band-Literatur. Darunter fanden sich außergewöhnliche Stücke, die trotz der kurzen gemeinsamen Probezeit gekonnt und mitreißend interpretiert wurden. So wurden auch die beiden Nationalhymnen neu arrangiert und bekamen auf diese Weise neuen Pep. Besondere Glanzpunkte setzten die  Soundtrack-Bearbeitungen von „Moments for Morricone“ und „Conquest of Paradise“, bei denen Mitglieder des Projektchors Veitshöchheim den Chorpart übernahmen.

Die Zuhörer waren von dem zweisprachig moderierten Konzert begeistert und drückten dies mit nicht enden wollendem Beifall aus. „Grandios“, „einmalig“, „wunderbar“ – so hörte man immer wieder aus dem Publikum, auf das die herzliche und freundschaftliche Atmosphäre der vergangenen Tage längst übergesprungen war.

bigbandPontleeveque 20 bigbandPontleeveque 21 bigbandPontleeveque 22 bigbandPontleeveque 23

Kurz vor Mitternacht traten die Gäste nach einem gemeinsamen Büffet – organisiert vom Förderkreis der Musikschule – den Rückweg per Bus in die Normandie an. Sie sind gut wieder dort angekommen, wie sogleich aus Facebook-Kontakten zu erfahren war.


Kommentar auf der Facebook-Seite der The B27 Big Band:

"Was war das für ein Wahnsinns-Ding mit den französischen Freunden! Ein tolles Konzert, prima Stimmung - und vor allem so Klasse-Leute. Wer das nicht erlebt hat, hat was verpasst..."


Weitere Bilder vom Konzert (die französischen Musiker in schwarzen T-Shirts)

 

bigbandPontleeveque 01 

 

bigbandPontleeveque 00a bigbandPontleeveque 03a

 

bigbandPontleeveque 04a bigbandPontleeveque 05 bigbandPontleeveque 07

 

bigbandPontleeveque 08 bigbandPontleeveque 08a bigbandPontleeveque 09

 

bigbandPontleeveque 10 bigbandPontleeveque 12 bigbandPontleeveque 11

 

 

Kommentiere diesen Post