Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Ein viertel Jahr Klimaschutzmanager in Veitshöchheim - Rückblick und Aussichten - nun ergänzt

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

LogoKlimaschutzVHH

Seit Oktober 2012 hat die Gemeinde Veitshöchheim einen  Klimaschutzmanager. Jochen Spieß wurde eingestellt, um die Umsetzung des 2010 erstellten Klimaschutzkonzepts der Gemeinde in Gang zu bringen.

Was ist in den ersten drei Monaten passiert:

vorstellungbuerger 6.11.2012 b

  • Bereits am 6. November 2012 gab es einen Vortrag mit dem Thema „Das Klimaschutzkonzept der Gemeinde Veitshöchheim und dessen Umsetzung“. Dieser war leider trotz vieler Plakate und Hinweisen im Gemeindeblatt nur schwach besucht. Die Anwesenden waren dafür aber sehr interessiert und hatten im Anschluss die Möglichkeit für Fragen und einem persönlichen Gespräch mit dem neuen Klimaschutzmanager.

Energiekurzberatung

  • Ab  5. Februar 2013 lösen kostenlose Energiekurzberatungen vor Ort die bisherigen Energieberatungen im Rathaus ab. Als Partner des Projektes „Haus sanieren-Profitieren“ der deutschen Bundesstiftung Umwelt wird der „Energiecheck“ in die rund 30 Minuten dauernden Beratungen integriert. Bislang wurde die neue Kurzberatung schon vor dem ersten Beratungstag von 30 Bürgern der Gemeinde angefragt.

Internet.jpg

  • Seit November gibt es auch eine eigene Internetseite, die über die aktuellen Projekte und über Klimaschutz im Allgemeinen informiert.

BeleuchtungRathaus.jpg

  • Als erste CO2-mindernde Maßnahme wurde die ineffiziente Halogenbeleuchtung im Flur des Rathauses durch effiziente LED-Spots ersetzt, die eine Energieeinsparung von fast 90% bzw. über 6.000 kWh pro Jahr bewirken. Der Austausch weiterer Halogenleuchten ist bereits veranlasst. Die jährliche CO2-Einsparung beträgt 3,8 t.
    (Foto: Teststrecke: von links: 2x LED 4 Watt, 3000 K; 1x Halogen 35 Watt; 2x LED 4 Watt 2700 K).
    Ab Februar 2013 können von den BürgerInnen Veitshöchheims bei der Gemeinde kostenlos Strommessgeräte ausgeliehen werden. Dann ist es für jeden möglich, seine größten Stromverbraucher festzustellen und Maßnahmen dagegen zu ergreifen.

Weitere Projekte sind angefangen bzw. angedacht:

 2.BA-Schule.jpg

  • Die Sanierung des 2. Bauabschnittes der Eichendorffschule inklusive der energetischen Optimierung der Heizzentrale des Schulzentrums wird als die dringlichste Maßnahme aus Sicht des Klimaschutzes angesehen. Die Sanierung würde neben einem Beitrag zum Klimaschutz und einer Verringerung der laufenden Kosten auch eine Verbesserung der Bedingungen für die Schüler und Lehrer mit sich bringen (darüber entscheidet der Gemeinderat am 30.1.2013).
  • Im Bereich der Straßenbeleuchtung wurde ein beschleunigter Austausch der ineffizienten Quecksilber-Metalldampflampen durch energiesparende LED-Leuchten angeregt. Die Umsetzung ist 2013 / 14 geplant.

  • Für den Sommer 2013 ist ein Fahrradtag angedacht, an dem Aktionen und Informationen zum Thema Fahrrad und Pedelec (Fahrrad mit unterstützendem Elektromotor) geboten werden sollen.

  • Der Stromverbrauch im Rathaus soll weiter gesenkt werden, eine detaillierte Bestandsaufnahme der Stromverbraucher wird gerade durchgeführt.

  • Das Endziel ist ein kommunales Liegenschaftsmanagement über alle gemeindeeigenen Gebäude.

  • Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sind Vorträge und Aktionen zum Thema Klimaschutz geplant.

  • Projekte mit den örtlichen Schulen sollen hier einen wichtigen Baustein bilden. Allerdings ist hierzu eine aktive Mitarbeit der jeweiligen Schulleiter oder Fachlehrer notwendig.

  • Im Bereich Verkehr ist eine Stärkung des ÖPNVs durch ein neues Buskonzept vorgesehen, das in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Agenda-21-Arbeitskreis entwickelt werden soll. Auch die Verbesserung der Situation für Radfahrer ist ein wichtiges Thema, das angegangen wird

Für konkrete Fragen zum Thema Klimaschutz steht der Klimaschutzmanager während der Öffnungszeiten des Rathauses ebenso zur Verfügung wie für Ratschläge zu energetischen Sanierungen.

 

Kommentiere diesen Post