Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

In "Eishöchheim" gibt es nun auch "Frozen Joghurt" bei Aksar Kebap in der Kirchstraße

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Die Eishochburg Veitshöchheim ist seit kurzem durch ein weiteres Angebot noch attraktiver geworden: Seit kurzem gibt es im Spezialitäten-Restaourant "Aksar Kebap" in der Veitshöchheimer Kirchststraße Frozen Joghurt mit allerlei Toppings, u.a. auch mit Erdbeeren oder Fruchtsalat.

Vor 13 Jahren hat Seyfi Aksar inmitten des Veitshöchheimer Altorts in der Kirchstraße im Erdgeschoss des von ihm errichteten Neubaus das Spezialitäten-Restaurant "Aksar Kebap" eröffnet (siehe nachstehender Link auf Bericht vom 11.3.2011). Inhaber des Lokals ist seit 1. August 2022  Moustafa Ibrahim (im Bild unten), der 2015 als Flüchtling im Alter von 21 Jahren aus dem syrischen Aleppo nach Deutschland kam.

Wie hier auf Veitshöchheim News im Juli 2017 berichtet, ist der Syrer ein Musterbeispiel für eine gelungene Migration. Er kam im Mai 2017 aus einer dezentralen Unterkunft in Bad Neustadt nach Veitshöchheim, wo er im Besitz einer dreijährigen Aufenthaltserlaubnis im Restaurant Aksar Kebap in der Kirchstraße 26 eine Anstellung fand.  Der Eigentümer Seriye Aksar konnte dem in seinem Heimatland zuvor als Friseur tätigen Syrer im Dachgeschoss des Hauses auch eine Wohnung zur Verfügung stellen, so dass dieser dem deutschen Steuerzahler nicht mehr zur Last fiel, im Gegenteil sogar Steuern von seinem Lohn abgingen. Sein Chef lobte ihn damals als fleißigen und flotten Mitarbeiter, der sehr schnell die deutsche Sprache lernte und so auch in der Lage war, als Dolmetscher zu fungieren, u.a. für die damals in nächster Nähe  in der dezentralen Unterkunft in der Würzburger Straße untergebrachten Asylbewerber. Seriye Aksar hat Moustafa wie einen eigenen Sohn gefördert und so war es für ihn auch keine Frage, nachdem er aus Altersgründen sich aus dem Betrieb zurückziehen wollte, sein Lokal in Veitshöchheim an Moustafa Ibrahim zu verpachten.

Moustafa Ibrahim konnte es nichts anhaben, dass am Rosenmontag in diesem Jahr gleich gegenüber auf der anderen Straßenseite in nur 50 Meter Entfernung in der Kirchstraße 17 (zuvor Frickel-Metzgerei)  eine zweite Gaststätte für Döner und Pizza unter dem türkischen Namen Nasip eröffnete. Wie er sagt, belebe die Konkurrenz das Geschäft, habe er dadurch keine Umsatzeinbußen erlitten. Im Gegenteil würden seine Stammkunden die Qualität und das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis schätzen und nach wie vor zu ihm kommen. Und vor wenigen Tagen hat nun der agile Wirt seine Angebotspalette durch Frozen Yoghurt mit verschiedenen Soßen, Toppings, auch mit Früchten, erweitert.

Frozen Joghurt (auch bekannt als Frogurt oder Froyo) ist ein dem Speiseeis verwandtes Dessert, das hauptsächlich aus Joghurt sowie Milch (meist Magermilch) hergestellt wird. Da statt Sahne Joghurt Verwendung findet, ist der Fettgehalt zumeist deutlich niedriger als bei normalem Speiseeis. Frozen Yogurt wird daher häufig als gesündere Alternative zu herkömmlichem Speiseeis angesehen, da es nur leicht gesüßt ist und seine eigene typische Joghurtsäure enthält. Insbesondere in den Vereinigten Staaten hat Frozen Yogurt eine große Popularität erlangt.

Frozen Yogurt (auch bekannt als Frogurt oder Froyo) ist ein dem Speiseeis verwandtes Dessert, das hauptsächlich aus Joghurt sowie Milch (meist Magermilch) hergestellt wird. Da statt Sahne Joghurt Verwendung findet, ist der Fettgehalt zumeist deutlich niedriger als bei normalem Speiseeis. Frozen Yogurt wird daher häufig als gesündere Alternative zu herkömmlichem Speiseeis angesehen, da es nur leicht gesüßt ist und seine eigene typische Joghurtsäure enthält. Insbesondere in den Vereinigten Staaten hat Frozen Yogurt eine große Popularität erlangt.

Fotos Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post