Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Altortweihnacht - Impressionen vom 2. Adventswochenende mit Beiträgen der Musikschule, Nikolausbescherung, Programm im Pfarrhof, Kinderkarussell und neuen Marktständen

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Am ersten Wochenende war der Kirchplatz noch verwaist: Nun war das von vielen Kindern vermisste Kinderkarussell der Firma Jöst wieder da.

Die Folkband der Sing und Musikschule Veitshöchheim (SMSV) unterhielt am Samstag unter der Leitung von Andreas Franzky (2.v.l.) und Rainer Nürnberger (li.) mit weihnachtlichen Weisen aus aller Welt.

Eine liebgewonnene Tradition gabs auch in diesem Jahr: zum adventlichen Singen am Weihnachtsmarkt waren von den über 70 Chorkindern der ersten und zweiten Klassen der SMSV fast alle da. Die Rampe am Mittelbau war prall gefüllt mit strahlenden Kinderaugen, die vor ihren Eltern, Großeltern und allen Weihnachtsmarktbesuchern sangen. Unter der Leitung ihrer Chorlehrerinnen Paula Kaiser und Christina Stibi, begleitet von Daniel Delgado am E-Piano, gaben die Kinder ihr Bestes. Musikschulleiterin Christina Stibi: "Vielen Dank an alle, die diesen wunderbaren Auftritt am 2. Advent ermöglicht haben. Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr."

Gemeinderat Stefan Oppmann bescherte am Samstag die Kinder am Stand der Fairrade-Steuerungsgruppe der Gemeinde Veitshöchheim vor dem Rathauseingang.

Und am Sonntag hatte der VGV von auswärts einen Nikolaus kommen lassen, um Geschenke an Kinder verteilen zu lassen.

Im Pfarrhof  gab es am Samstag  ein Kinderprogramm mit Singen, Basteln, Spielen und Getränken.

Die  Krippe im Pfarrhof erhielt an der Stall-Rückwand Zuwachs durch Sterne, die in den Kindergärten der katholischen Pfarrgemeinden gebastelt wurden.

Das im Stall an der Seitenwand gespannte Fischernetz wird als nächstes durch die Kindergärten mit Herzen dekoriert, die damit Jesus eine Freude machen wollen, in dem sie anderen ihr Herz schenken.

 Neue Stände am 2. Adventsswochenende

Sehr gefragt waren wieder die Spezialitäten aus Veitshöchheims toskanischer Partnerstadt Greve in Chianti wie Olio extra vergine di Oliva, Chianti Classico und Balsamico, die die italienische Partnerschaftsbeauftragte der Gemeinde Sieglinde Winter-Denk (li.) und Büchereileiterin Dr. Astrida Wallat feilboten.

Mit Peruanischen Speisen u.a. Empanadas bereicherte Evelyn Bronner das Essensangebot am 2. Advents-Wochenende (und auch am 3.).

 Hildegard Gumler und Petra Weisensee: kleine Geschenke aus Beton

 Lisa Rettelbach und Melanie Müller: Handgemachte Filzpuppen, Kerzen und Stickerei

Angela Delitzsch (li.) aus Güntersleben zeigt der neuen VGV-Vorsitzenden Annette Zirkler ihre Fruchtaufstriche mit Obst aus dem eigenen Garten.

Kommentiere diesen Post