Gibt es noch die Jubiläumsmünze, die zur 900 Jahr-Feier der Gemeinde Veitshöchheim herauskam?
Veitshöchheim feierte 1997 das ganze Jahr über Geburtstag mit Veranstaltungen vielfältigster Art, denn 900 Jahre zuvor im Jahr 1097, wurde die Gemeinde erstmals urkundlich erwähnt. Mit der Herausgabe einer Jubiläumsmünze stimmte die Gemeinde bereits im November 1996 auf dieses Ereignis ein.
Heute fragte nun ein Ortsbürger nach, ob diese Jubiläumsmünze noch erhältlich ist. Wie er sagte, konnte sich bei seinen Recherchen in der Gemeindeverwaltung dort niemand daran erinnern, dass eine solche Jubiläumsmünze überhaupt herausgegeben wurde.
In meinem Archiv entdeckte ich dann das vorstehende Foto, auf dem der Verkaufsleiter der Bochumer Prägefirma Euromint Kurt Haustein im November 1996 die ersten Jubiläumsmünzen an Veitshöchheims damaligen Bürgermeister Rainer Kinzkofer sowie an Christine Billa, Schalterleiterin der VR-Bank und Walter Diehm, Zweigestellenleiter der Kreissparkasse übergab. Die Jubiläumsmünze war ausschließlich in den örtlichen Geldinstituten erhältlich.
Die Münze zeigt auf der Vorderseite das neue Veitshöchheim mit einem Motiv der im Rahmen der Altortsanierung neu gestalteten Kirchstraße und auf der Rückseite das historische Hofgartenschloß.
Es gab zwei Prägungen in höchster numismatischer Qualität. Die unbegrenzte Auflage in Feinsilber kostete 55 Mark. Auf Kundenwunsch erfolgte auch eine Prägung in Feingold, die 648 Mark kostete und auf 50 Exemplare limitiert war.
Der Bürger, der nachfragte, würde gerne eine solche Jubiläumsmünze erwerben. Kann ihm da jemand weiterhelfen?
Archiv-Foto Dieter Gürz