Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Verschönerungsverein Veitshöchheim übergab Urkunden und Geldpreise an 99 Preisträger des Blumen- und Rosenschmuckwettbewerbs 2023 - Vorstand unverändert - zwei neue Ehrenmitglieder

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Bereits zum 42. Mal honorierte heuer der Verschönerungsverein mit finanzieller und ideeller Unterstützung durch die Gemeinde das Engagement der Veitshöchheimer Bürger und bewertete den schönsten Blumenschmuck im Ort. Die Preisverleihung bildete den krönenden Abschluss der mit 63 Anwesenden (darunter 38 Mitglieder),  gut besuchten Jahreshauptversammlung des Verschönerungsvereins im Rokoko-Festsaal des Weißen Lamms. Im Bild die mit Urkunden und Preisen von 30 bis 50 Euro Geehrten v.l.n.r. vorne Sieglinde Winter-Denk (1. Platz Großer Blumenschmuck = GBS), Annegret Grieb (Auszeichnung "Besondere Blütenpracht" = BBP), Gunda Bauer (BBP), Irene Dürr (BBP), Helga Dömling (2. Rosenwettbewerb = RWB) und Annette von Droste (Hotel am Main - 1. Platz Gewerbe), stehend Tiemo Grimm (1. RWB), Helmut Grieb (BBP), Heiner Bauer (2. Vorsitzender), Hubert Hanke (Ehrenmitglied), Siegfried Baer (2. GBS), Altbürgermeister und Ehrenbürger Rainer Kinzkofer, Georg Obert (3. GBS), Bürgermeister Jürgen Götz (Sonderpreis Bauhof) und Burkard Löffler (1. Vorsitzender).

In seinem Tätigkeitsbericht konnte Vorsitzender Burkard Löffler voller Freude vermelden, dass die Zahl der Mitglieder von 120 vor Corona auf nun 143 stieg. In Erinnerung rief er mit Fotos die Frühjahrswanderung am 18. März 2023 mit Besuch des Botanischen Gartens und die Pflanzen- und Samentauschbörse bei der Familie Bauer in der Herrnstraße. Der Vorsitzende rief zur Schweigeminute zum Gedenken an die 2023 verstorbenen Ehrenmitglieder Bernd Wiek und Oskar Dürr sowie des Mitglieds Walter Will auf.

Ein Schwerpunkt des Vereins ist neben der Durchführung des Rosen- und des Blumenschmuckwettbewerbs die Unterhaltung und der Betrieb des von April bis Oktober geöffneten Grillplatzes des Vereins an der Steige, auf dem in diesem Jahr für 6500 Euro eine vierte Pagode und weitere Sitzgarnituren angeschafft wurden und dadurch nun 80 Leute Platz finden (siehe nachstehender Link auf Eröffnung am 29.3.23). Der besondere Dank Löfflers galt Gunda und Heiner Bauer, Manfred Dömling, Martin Nützel und Wolfgang Kraus mit seinen Freunden Wolfgang Huber und Wolfgang Hemmerich für ihre zuverlässige Mitarbeit beim Betrieb des Grillplatzes, der mit 63 Buchungen sehr gut angenommen werde und an allen Wochenenden belegt war. 

Kassier Wolfgang Kraus konnte trotz der Investitionen für den Grillplatz ein erfreuliches Guthaben von 20.000 Euro vermelden.

Bei den Neuwahlen des Vorstands und der Beiratsmitglieder stellten sich die bisherigen Amtsinhaber wieder zur Verfügung. Per Akklamation wurden unter der Leitung von Bürgermeister Jürgen Götz einstimmig wiedergewählt: 1. Vorsitzender Burkhard Löffler, 2. Vorsitzender Heiner Bauer, Schriftführerin Sieglinde Winter-Denk, Kassier Wolfgang Kraus und die Beisitzer Gunda Bauer, Martin Nützel, Manfred Dömling und Hans Beischl (alle Grillplatz) sowie Dieter Gürz (Öffentlichkeitsarbeit), Manuela Hensel (IT und Marketing), Ilse Heiligenthal (Gratulationskarten) und Gisela Heppel (Beratung in biologischen Fragen). Die Kasse prüfen wieder Inge Geisel und Martin Nützel.

Für das Jahr 2024 kündigte Vorsitzender Löffler die Frühjahrswanderung für den 2. Mai an, die zum Terroir F nach Stetten führt, eine Orchideenwanderung mit Wolfgang Klopsch ebenfalls im Mai und am 25.6. ist eine Exkursion zur Steinfurter Rosenwoche bei Bad Nauheim geplant. Bei der Pflanzentauschbörse im Anwesen Bauer werden wieder die Rosen "Schöne Veitshöchheimerin" und "Heilige Bilhildis" zum Preis von 15 Euro angeboten. Geplant ist auch eine Aktion im Frühjahr, um Haushalte anzuregen, mehr Blumenkästen für ein schöneres Ortsbild anzubringen.

Bürgermeister Jürgen Götz bedankte sich bei allen Aktiven des Vereins für die Unterhaltung des Grillplatzes und die im Auftrag der Gemeinde seit 42 Jahren erfolgende Durchführung des Blumenschmuck- und neuerdings auch des Rosenwettbewerbs sowie allen hier Wohnenden, die durch Blumenschmuck in Vorgärten und an den Fassaden zur Ortsverschönerung beitragen. Der vom Verein betriebene Grillplatz sei eine tolle Freizeiteinrichtung. Zum Grillplatz sagte er noch, dass der Vereinskassier künftig mehr zu tun hat, denn alle Grillplatzmieten sind in der neuen Grillsaison nicht mehr durch die Tourist-Info, sondern vom Verein zu buchen. Grund ist laut Bürgermeister: Die Tourist-Info müsste als gemeindliche Einrichtung bei der Platzmiete 19 Prozent Umsatzsteuer erheben, während der Verein davon freigestellt sei. Die Schlüsselausgabe und Abwicklung der Online vorzunehmenden Platzbelegungen erfolge aber weiterhin durch die Touristinfo.

Die Gemeinde stellt seit 42 Jahren gerne die Preisgelder (in diesem Jahr 1900 Euro für die beiden Wettbewerbe Rosen und Blumen) zur Verfügung, weil der private Blumenschmuck nicht nur das öffentliche Grün hervorragend ergänzt und den Ort nicht nur für die Einheimischen verschönert und menschlicher gestaltet, sondern alljährlich auch die Augen von weit über einhunderttausend Touristen und Besuchern erfreut.

Zu Ehrenmitgliedern ernannte die Versammlung Hubert Hanke und Dieter Gürz. Neben der vom 1. Vorsitzenden Burkard Löffler (links) überreichen Urkunde hatte sich 2. Vorsitzender Heiner Bauer (Bildmitte) ein besonderes Präsent einfallen lassen: Der Hobbykünstler kreierte für die neuen Ehrenmitglieder jeweils eine mit Bocksbeuteln verzierte Holzstele, die auch zuhauf in seinem Garten in der Herrnstraße anzutreffen sind.

Das neue Ehrenmitglied Hubert Hanke hat seit 1986 seine Kenntnisse und Erfahrungen als Versuchsingenieur im Zierpflanzenbau der LWG vielfältig im Verschönerungsverein eingebracht. So hat er insbesondere beim jährlichen Blumenschmuckwettbewerb als Jurymitglied und vor allem als Fotograf und Kommentator bei der Preisverleihung den bewerteten Blumenschmuck bildlich vorgestellt und erläutert.

Dieter Gürz war ab 1982, als der Verschönerungsverein nach fast 20 Jahren wieder aktiviert wurde, für mehrere Jahre Schriftführer des Vereins, 2008/2009 betreute er als Projektleiter die vom Verein unter dem Motto "Veitshöchheim blüht auf" vorgeschlagene und mit der Goldmedaille honorierte Teilnahme der Gemeinde Veitshöchheim am Bundeswettbewerb "Entente Florale", initiierte zur Ortsverschönerung u.a.  bis heute nachhaltige Projekte wie den Jahresbaumweg, die Hochzeitsrosenpflanzung an der Hofgartenmauer oder die Grünflächenunterhaltung in der Mainlände (später Promenadenmischung). Er hat all die Jahre seit 1982 die Aktionen und Veranstaltungen des Vereins pressemäßig begleitet, seit 2010 inzwischen schon 118 Artikel für den Verein auf dem Blog Veitshöchheim News veröffentlicht. Seit  2013 begleitet er im Verein auch offiziell den Posten Beisitzer "Öffentlichkeitsarbeit" im Vorstand.

Der Vorsitzende Burkard Löffler hielt zunächst einen Lichtbilder-Vortrag über die 18 prämierten Anwesen des Rosenschmuckwettbewerbs, an dem nach seinen Worten wieder erfreulich viele Rosenliebhaber teilgenommen haben.

Die große Vielfalt und Blütenpracht habe es der fachkundigen Jury nicht gerade leicht gemacht, die Punkte adäquat zu vergeben.

Die vorderen Plätze gehen an Barbara und Tiemo Grimm (1.)

Helga und Manfred Dömling (2.) und 

Hermine und Ingo Matschullis (3.)

Es folgen Siegfried Bär, Jacqueline Schreier, Anneliese Elischer, Jonas Rügamer, Johannes Hils, Rosa Wittstadt, Helga Ewers, Rosa Götze, W. u. U.  Michalik, Martin Sebert, Ulrike Loock und Salina Skutschik.
Besondere Auszeichnungen erhalten Gunda Bauer („Rose trifft Kunst“), Familie Kirsch („Anreiz zur Nachahmung“) und Waltraud Schreitmüller („Nachhaltigkeit“).

Jury Blumenschmuckwettbewerb

In der Kategorie „Kleiner Blumenschmuck“ wurden für „Besondere Blütenpracht“

Annette und Helmut Grieb

Irene Dürr und

Gunda Bauer mit drei Sonderpreisen extra ausgezeichnet.

Bei der Bewertung gehen dieses Jahr in Kategorie "Kleiner Blumenschmuck" die vorderen Plätze an

Doris Schwitkowski (1.)

Jutta Klos (2.) und

Dr. Leinthaler.

Auf den weiteren Plätzen folgen in alphabetischer Reihenfolge Helga Bätz, Familie Baumgart, Ulrike Bayer, Gerda Dermühl, Herta Eissner, Elisabeth Foff, Rosemarie Grafelmann, Thomas Grafelmann, Anka Gürz, Karoline Jung, Walter Kappelsberger, Ludwig Keller, Hermann Kneitz, Gabriele Köhler, Hans Koppenhagen, Oskar Krapf, Jiri Kratky, Gudrund Mache, Wilfried Mader, Gisela Markert, Gabi Merk, Hildegunde Müller, Elvira Oehrlein, Helga Otter, Bernhard Palm, Brigitte Rada, Helmut Reim, R. Reith-Jörg, Werner Röhm, Heinz Röll, Vanessa Schenk, Georg Schurr, Else Serafin, Manfred Unger, Frau Viragos, Bärbel Wachtveitl, Brigitte Wegner, Helga Wenger, Marc-Nicolas Winter, Falco Ziegler.

Auch in diesem Jahr gibt es „Sonderpreise“. Diese gehen an den Bauhof sowie an den Don Bosco-Markushof in Gadheim.

Für ihre „langjährige Teilnahme“ ausgezeichnet wurden mit einem Preis auch Helga Adelmann und Hannelore Hascher in der Oberen Maingasse ausgezeichnet.

Die Preisträger in der Kategorie „Großer Blumenschmuck“:

Sieglinde Winter-Denk (1.)

Siegfried Bär (2.)

Dolores Obert (3.)

Die weiteren Preisträger sind in alphabetischer Reihenfolge Edith Apostel, Rita Bartsch, Fam. Burkard, Inge Dieck, Helga Dömling, Rosa Götze, Johanna Hemmerich, Michaela Kaiser, Rainer Knoblauch, Friedhelm Reimann, Thea Röhm, J. u.R. Schnarr, Jacqueline Schreier, Kurt Schuller, Gerd Strohmenger, Inge Thum, Steffi Ulrich und Rosa Wittstadt.

In der Kategorie Gewerbe werden Firma Mehlig-Heller und Firma Mehlig für ihren „Rosenschmuck“ ausgezeichnet.

In der Kategorie Gewerbe „Blumenschmuck“ gehen die vorderen Plätze an:

Hotel Main - Dorothea Fr. von Droste (1.)

Hotel-Gasthaus Spundloch (2.) und

Ferienhaus Inga Wiek (3.).

Die weiteren Preisträger sind in alphabetischer Reihenfolge:  Dieter Goßmann, Weingut Hessler, Dr. Christian Knorr, Friseursalon Evelin Schmitt und Café Müller Emil Strohofer.

Kommentiere diesen Post