Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Landkreis-Kulturherbst in Veitshöchheim: Farbexplosionen in Petra Söders Galerie in der Raiffeisenstraße

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Bilder in Acrylgießtechnik und figurative Malerei in Öl und Acryl sind das Metier von Petra Söder, die am Wochenende Besucher im Rahmen des Kulturherbstes des Landkreises Würzburg bewundern konnten.

Seit zwei Jahren hat die Freizeitkünstlerin zusammen mit ihrem Künstlerkollegen Claus Orgazll  bezahlbare Atelierräume in der Raiffeisenstraße 1 des Veitshöchheimer Gewergegenüber Maincenter angemietet, um diese zur Präsentation ihrer neuen und auch bisherigen Arbeiten zu nutzen.

Ihre zuvor vorwiegend figürlich-realistische Schaffensphase ist seitdem in den Hintergrund getreten. Sie hat eine neue Art der Farbkompositionen entwickelt, die von herkömmlichen Arbeiten dieser Art abweicht. Ihre wunderbaren abstrakten Acrylgemälde offenbaren den sehr experimentellen Stil, bekannt geworden als Pounring Acryl Fließtechnik. Das Besondere an dieser Technik: Die Ergebnisse sind nicht vorhersehbar. Jedes Bild, das in Acryl Fließtechnik gestaltet wird, ist ein Experiment, ein kreatives Spiel, das einzigartige Resultate hervorbringt.
Dabei geht Söder nicht mit einem Pinsel vor, sondern arbeitet mit einer größeren Farbmasse direkt auf der Leinwand, wo die Farben in verschiedene Richtungen und ineinander fließen. Die Farben werden von ihr vorher in Bechern gemischt und in diesen auf den Malgrund gestülpt und dann auch durch Luft mit dem Fön bewegt.

In letzter Zeit findet Petra Söder auch Gefallen an Tiermotiven in ihren Aquarellen.

Für die Sozialpädagogin, die beruflich 30 Stunden in der Woche im Veitshöchheimer BFW im Reha-Assessment beschäftigt ist und Personen mit Beeinträchtigung der visuellen Wahrnehmung bis hin zur Blindheit betreut, ist das Malen ihre liebste Freizeitbeschäftigung, wo sie abschalten und sich erholen kann.

 

 

Fotos Dieter Gürz

 

Kommentiere diesen Post