Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Bericht von der Vortragsveranstaltung der UWG Veitshöchheim über Jugendtreff-Einrichtungen vom 5.11.

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Jugendtreffs – vorprogrammierter Ärger oder sinnvolle Freizeitgestaltung?

Zu diesem interessanten und sehr aufschlussreichen Vortrag über das Bildungswerk für Kommunalpolitik Bayern (BKB) referierte der bayernweit bekannte Geschäftsführer des Kreisjugendamtes Kulmbach, welcher gleichzeitig auch noch Kreisjugendpfleger ist, Dipl.-Sozialpädagoge Jürgen Ziegler.

Zugegeben, war der Titel provokant – aber auch bewusst so gewählt - so Ziegler.

Mit knapp 15 Teilnehmern, davon fünf Bürgermeister/innen aus den umliegenden Gemeinden sowie mehrere Gemeinderäte/innen - in der Funktion als Jugendbeauftragte - nahmen daran teil.

Zieglers Gebiet umfasst fast ganz Bayern und so konnte er aus einem sehr umfangreichen Erfahrungsschatz berichten.

Von Anfang gab es mehrere Fragen zu klären:

  • Was sind gemeindliche Jugendtreffs?
  • Was sollen/dürfen gemeindliche Jugendzentren sein?
  • Was wollen die Jugendlichen?
  • Rauchen?
  • Alkohol?

Alle Punkte, die der Referent ansprach wie Bedarfsfeststellung, Raumfrage, Standort, Trägerschaft, Verein, Öffnungszeiten, Einsatz Personal, Finanzierung wurden ausgiebig diskutiert.

All diese Fragen sind in Veitshöchheim schon lange gelöst. So war denn auch der Eindruck des Referenten, nachdem er das Veitshöchheimer JUZ über der Bücherei im Bahnhof in Augenschein genommen hatte, sehr positiv, er war hiervon begeistert.

 

Kommentiere diesen Post