Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

SPD-Ortsverein überraschte alle Veitshöchheimer Kinderbetreuungseinrichtungen mit einem Blumengruß

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

 Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins

Unter all den Feiertagen im Mai geht der Tag der Kinderbetreuung am 10.5. in der Regel unter. Selbst bei den Veitshöchheimer Erzieherinnen ist dieser Tag nicht allen im Bewusstsein. Umso mehr hat sich das Personal der fünf Kindergärten, zwei Horten und der Mittagsbetreuung gefreut ,als am Vormittag Mitglieder des SPD Ortsvereins vor der Tür standen, um  einen Blumengruß zu überbringen (im Bild vor dem Kuratiekindergarten)

Auch wenn der Blumengruß, wie auch der Beifall für Pflegekräfte im vergangenen Jahr ein eher symbolischer Akt der Anerkennung ist, sollen die Personen, die sich um die Betreuung unserer Kinder kümmern doch wissen, dass sie nicht vergessen sind.

Denn gerade diese sozialen Berufe hatten es im vergangenen Jahr besonders schwer. Sie sollen flexibel reagieren, gut mit den Eltern kommunizieren und dabei immer die Kinder im Blick behalten . Auch in Zeiten in denen nur Notbetreuung angesagt war, waren die Kindergärten teils zu 80 Prozent ausgelastet. Dabei sollten die Betreuerinnen und Betreuer ihre eigene  Gesundheit und eigene Belastungsgrenzen nicht aus den Augen verlieren.

Inzwischen läuft der Betrieb in den Betreuungseinrichtungen in Veitshöchheim fast überall normal. Einschränkungen gibt es teils durch Personalmangel.

Enttäuscht sind die Erzieherinnen allerdings vom Impffortschritt in den Einrichtungen. Während schon Anfang Februar von der Staatsregierung die Notwendigkeit erkannt wurde, das Personal bevorzugt zu impfen berichten die Erzieherinnen vom Kampf um den kleinen Picks. Es sind nun zwar fast alle Erzieherinnen einmal geimpft, die letzten erst in der vergangenen Woche.

Da die Kinder jedoch ohne Mundschutz und ohne Test in den Kindergarten kommen, gab es ein erhebliches Risiko, das bisher nicht vollständig beseitigt ist. Die Erzieherinnen berichten auch davon, dass sie mehrfach in den Impfzentren auf ihre Priorisierung hinweisen mussten, bis diese reagierten. Dies scheint aber auch ein Problem der Region zu sein, da in anderen Landesteilen schon der vollständige Impfschutz üblich ist.

 Der anhaltende Personalmangel macht deutlich, dass die Arbeitsbedingungen verbesserungsfähig sind. In unser aller Interesse benötigen wir die Solidarität mit den Menschen in sozialen Berufen, wie sie auch von den Gewerkschaften zum 1.Mai eingefordert wurde.

Durch die Corona-Krise ist die Bedeutung der Kindertagesbetreuung für die ganze Gesellschaft und unser Wirtschaftssystem deutlich geworden. Die Zuschreibung „systemrelevant“ hielt Einzug in die politischen Debatten und führt hoffentlich zu einer Neubewertung dieser Berufsfelder. Real kommt es zu Überforderung und Überlastung.

Gertraud Azar, die für die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) auch am Aktionsbündnis Internationaler Frauentag beteiligt ist, machte deshalb auch noch auf eine Onlineveranstaltung des Aktionsbündnisses aufmerksam, die am 11.5. stattfindet.

Eingeladen sind alle Bundestagskandidatinnen und -kandidaten zu einer Diskussionsrunde zum Thema „ Das bedeutet systemrelevant“

Kommentiere diesen Post