In Veitshöchheim positive Corona-Tests in Mittelschule, Gymnasium und BFW - 7-Tage-Inzidenz geht im Landkreis Würzburg von 163,3 gestern auf 122,61 heute zurück
Hier die Zahlen einen Tag später am 11.11.:
Fallzahlen am 12.11.: Landkreis 126,3 - Stadt 129,0
Auf Nachfrage von Bürgermeister Jürgen Götz erläuterte am 10.11. das Gesundheitsamt Würzburg die 19 Neuinfektionen letzte Woche in Veitshöchheim (siehe nachstehender Link):
Positiv getestet wurden Schüler der Mittelschule und des Gymnasiums Veitshöchheim. Auch gab es Folgefälle im BFW. Weiter waren Einzelpersonen bzw. Kontaktpersonen betroffen.
Wie auf Nachfrage Mittelschul-Konrektorin Martha Winter erläuterte, wurde in den Herbstferien ein Sechstklässler symptomfrei positiv getestet, der auch an den beiden Klimaschutzaktionstagen an den letzten beiden Tagen vor den Herbstferien teilnahm. Gottseidank wurden dann laut Konrektorin in Folge alle Schüler und Lehrer negativ getestet. Beide sechsten Klassen müssen aber noch bis Ende dieser Woche zu Hause in Quarantäne bleiben.
Wie Frau Winter weiter sagte, wurden in der Ferienwoche zwei Schüler der Deutschklasse und weiter eine Zehntklässlerin postiv getestet, was jedoch keine Auswirkungen auf den Schulbetrieb seit Montag hatte. Alle drei Schüler, die nicht in Veitshöchheim wohnen, sind nun symptomfrei zu Hause in Quarantäne.
Im Gymnasium Veitshöchheim musste laut Schulleiter Dieter Brückner bislang dreimal eine Jahrgangsstufe in Quarantäne gehen. Da diese aber teilweise in die Allerheiligenferien fiel, waren die Auswirkungen überschaubar. Darüber hinaus sind nur wenige einzelne Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte von Quarantänemaßnahmen betroffen.