Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

EU-Mittelpunkt weiter in aller Munde - nun: Pressemitteilung von Caritas-Bon Bosco

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

(von links) Caritas-Don Bosco-Direktor Andreas Halbig und Domkapitular Clemens Bieber sorgten in Gadheim mit heißen Würstchen für das leibliche Wohl - Foto: Fabian Gebert

St. Markushof in Gadheim liegt am Mittelpunkt der EU

Caritas-Don Bosco unterstützt Veranstaltung mit heißen Würstchen

Seit 1. Februar, pünktlich um Mitternacht, ist Veitshöchheims Ortsteil Gadheim der neue Mittelpunkt der Europäischen Union (EU). Nach dem EU-Austritt Großbritanniens liegt das geographische Zentrum nun auf einem Acker des 80-Einwohner-Ortes in der Nähe von Würzburg. Das historische Ereignis wurde um Mitternacht von rund 300 Interessierten - mit einem lachenden und einem weinenden Auge - gefeiert.  

Bei der mitternächtlichen Mittelpunkt-Feier war auch eine Delegation des wenige hundert Meter entfernten St. Markushof der gemeinnützigen Caritas-Don Bosco GmbH mit von der Partie. Die Vertreter des Gadheimer Bildungszentrums sorgten mit heißen Würstchen dafür, dass es den Besuchern der Veranstaltung warm ums Herz – und im Magen – wurde. Auszubildende und Ausbilder des zur Caritas-Don Bosco gehörenden Berufsbildungswerkes (BBW) Würzburg pflasterten in den letzten Wochen das Areal des Mittelpunkts und führten landschaftsgärtnerische Arbeiten aus, die Gemeinde Veitshöchheim steuerte zur Feier Fahnenmasten und eine Europa-Flagge mit Trauerflor bei.

Für den Diözesan-Caritasverband und Mitgesellschafter der Caritas-Don Bosco nahmen Domkapitular Clemens Bieber, Vorstandsvorsitzender des Verbandes sowie dessen Ehrenvorsitzende, die Landtagspräsidenten a.D. Barbara Stamm an den Feierlichkeiten in Gadheim teil.

Domkapitular Clemens Bieber und Andreas Halbig, geschäftsführender Direktor des Caritas-Don Bosco Bildungszentrums, ließen es sich nicht nehmen, die rund 300 Gäste der mitternächtlichen Veranstaltung persönlich mit Brötchen, heißen Würstchen und Senf zu versorgen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und tröstete den ein oder anderen Besucher zumindest etwas über die Brexit-Entscheidung der Briten hinweg. 

Ergänzung von Veitshöchheim News

Ein Grußwort sprach auch Domkapitular Clemens Bieber:  "Europa braucht Herz. Deshalb bin ich mir sicher, dass die Gadheimer und die Veitshöchheimer hier ein wichtiges Zeichen für Europa setzen. Nicht nur dass der Mittelpunkt hier markiert ist, sondern in der MItte Europas ein kleiner Ort, in dessen Mitte eine große weitbekannte Einrichtung lebt, die jungen Menschen zum Leben verhilft und jungen Menschen auf ein gutes Miteinander in dieser Gesellschaft verhilft.Europa braucht Herz - dies möge von hier ausgehen, damit uns das erspart bleibt, was hier heute Nacht bedenken, dass sich einzelne Länder aus egoistischen Motiven von diesem Verbund trennen, im Gegenteil, dass sie spüren, weil in dieser Gemeinschaft Herz, sozialer Gedanke miteinander gepflegt wird, deswegen wollen wir dazu gehören. Das ist die beste Voraussetzung, dass wir einer friedvollen Zukunft entgegengehen. Europa braucht Herz - Gadheim setzt hier ein wichtiges Zeichen." -  Foto (c) Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post