Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Die TG Veitshöchheim ehrte und würdigte treue Mitglieder und verdiente Übungsleiter

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Alljährlich bedankt sich die TG Veitshöchheim mit einem Ehrungs- und Übungsleiterabend  traditionell bei ihren langjährigen Mitgliedern. Wie Vorsitzender Wolfgang Diedering berichtet, umrahmte den diesjährigen geselligen Abend im Vereinsraum des Feuerwehrhauses Erhard Rada musikalisch mit seiner Klarinette.

"Die stetige Veränderung ist Tagesgeschäft in der TGV" stellte  der Vorsitzende in seinen einleitenden Worten fest. So sei Hip-Hop für Zwölf- bis 15jährige ganz neu im Jahr 2018. Immer wieder gebe es neue Mannschaften im Ballsport und Differenzierungen im Individualsport, wie Gesundheitssport und Kraftsport oder Gerätturnen in der Regionalliga.

Für Entwicklung und Nachhaltigkeit brauche es qualifizierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Mitglieder, die sich vom Angebot ansprechen lassen und der TGV treu bleiben. Es brauche weiter Ehrenamtliche, die werben, Neues wagen, und für Entwicklungen geradestehen. Diedering: "Gemeint sind hier Abteilungsleitungen und ihre Unterstützerkreise, sowie der Vorstand. Alle benötigten immer wieder Nachwuchs. Aktuell ist ein Vorstandsressort vakant."

Verabschiedung von Übungsleitern

Mit Sigrid Muselmann verließ ein Urgestein und Ehrenmitglied der Turngemeinde die aktive Bühne. Vor ein paar Wochen meldete 90jährige die Auflösung der Gruppe „Seniorinnen fit und mobil“. Beim Ehrungsabend der TGV bescheinigte Sandra Handtke (links), die Sportreferentin des Landratsamtes Würzburg, selbst vor vielen Jahren „Turnkind“ von Sigrid Muselmann in Veitshöchheim, der mit allen erdenklichen Ehrungen dekorierten Übungsleiterin ihren außergewöhnlichen Einsatz im Vereinsleben der TG Veitshöchheim.

Muselmann trieb seit 64 Jahren andere zur Bewegung an. Von 1954 bis 1987 war sie in der TGV für das Kinder-, Mädchen- und Geräteturnen verantwortlich und daneben trainierte sie ab 1957 auch die Damengymnastik-Gruppe, seit 1987 hielt sie Woche für Woche „betagte Damen“ fit mit Theraband, Keule, Sprungseil, Stäben, Reifen und der Zauberschnur. Und hinterher gab es noch Spiele wie Korbballwerfen. 1994 hatte sie sich im Alter von 77 Jahre noch in Wirbelsäulenprävention fortgebildet. Auch betätigte sie sich von 1976 bis 1997 im Turngau als Fachwartin und als Kampfrichterin bei Gau-, Bezirks- und bayerischen Turnfesten. Stets positiv zum Leben eingestellt, immer freundlich, und hilfsbereit, genießt die gebürtige Breslauerin im Ort eine sehr hohe Anerkennung und Beliebtheit.

In den wohlverdienten „Ruhestand“ verabschiedet wurden weiter Günter Bender, ehemaliger Abteilungsleiter Badminton und Übungsleiter, der das das Jugendtraining in jüngere Hände übergab; weiter Ernst Bukowski, langjähriger Betreuer der Kraftsportvormittagsgruppe  und Maria Söder, die ihre über 20 Jahre lang geführte Gruppe schon seit ein paar Monaten in guten Händen weiß.

Auf dem Foto v.l.n.r. Günter Bender, Sandra Handke, Sigrid Muselmann, Ulrike Ißleib, Maria Söder, Dr. Matthias Nieberler, Ruth Lehrieder, Horst Lehrieder, Ernst Bukowski.

Vorstand und Abteilungsleitungen bedankten sich herzlich bei den Verabschiedeten für ihr langjähriges Engagement. Sportvorsitzende Ruth Lehrieder stellte fest: "Die über 90 aktiven, qualifizierten und engagierten Übungsleiterinnen und Übungsleiter bilden mit ihren Gruppen die sportliche und damit auch die finanzielle Basis der TG Veitshöchheim. Diese immer zu fördern und zu ergänzen, ist oberstes Vereinsziel."

Ehrung langjähriger Mitglieder

Langjährige Mitglieder, ganz gleich ob noch aktiv oder passiv, leisten nach den Worten von Lehrieder mit ihrer Treue zum Verein einen sehr wertvollen Beitrag für Zusammenhalt und Stabilität. Petra Doßler, Gemeinderätin und Referentin für Sport und Vereine, sprach im Namen der politischen Gemeinde ebenfalls ihren Dank der Verbundenheit zur TG Veitshöchheim aus.

Geehrt wurden mit der „Vereinsnadel“

  • für 60 Jahre: Ortrun Rausch,
  • für 50 Jahre: Gisela Huppmann, Doris Laug, Heidemarie Schreiber, Christa Staudigel und Elfi Zottmann;
  • für 40 Jahre: Dieter Baumgart, Elke Götz, Susanne Götz, Karlheinz Kaiser, Bernhard Kronewald, Gabriele Roßner, Manfred Roßner und Ursula Wallner;
  • für 25 Jahre: Alexandra Gerhardt, Viktor Hoffmann, Wolfgang Kauppert, Helga Kleinhenz, Dr. Bernd Meixner und Ulrike Sachse; mit der BLSV-Nadel (Bayerischer Landessportverband)

 

Ehrungsfoto langjährige Mitgliedschaften  v.l.n.r. Vorsitzender Wolfgang Diedering, Bernhard Kronewald, Gemeindereferentin für Sport und Vereine Petra Doßler, Doris Laug, Karlheinz Kaiser, Ursula Wallner, Alexandra Gerhardt, Wolfgang Kauppert, Gisela Huppmann, Ortrun Frasch und Heidemarie Schreiber.

Autor des ursprünglichen Textes: Wolfgang Diedering - Fotos: Heike Holenda - Text wurde bearbeitet bzw. ergänzt und Fotos wurden beschnitten von Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post