Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Gymnasiasten durften 1600 Euro im dm-Markt für ihre Schülerfirma kassieren

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

dmkassieren-2.jpg

Lange Schlangen gab es kürzlich im Veitshöchheimer dm-Drogeriemarkt oberhalb des Geisbergbades. Der Grund:  Der Gymnasiast Lukas Krenz, Geschäftsführer der im Oktober letzten Jahres gegründeten Schülerfirma Fresh&Fruits-Schülerlounge des Gymnasiums Veitshöchheim, durfte an diesem Tag zwischen 16.00 und 16.30 Uhr eine halbe Stunde an die Kasse und den kompletten Umsatz dieser halben Stunde in Höhe von 1.600 Euro als Spende für seine Schülerfirma verbuchen. Er legte sich dabei wie ein routinierter dm-Mitarbeiter so ins Zeug, dass die Kassier-Aktion so ein grandioser Erfolg wurde und die Schülerfirma eine gewaltige Finanzspritze erhielt.  Dabei wurde er entsprechend angefeuert von seinem Stellvertreter Daniel Ebenbeck (4. v.r.) und seinen Mitstreiterinnen (v.r.) Marie Feiler, Kristina Hoffmann und Carina Bayerlein, die sehr zur Freude der dm-Filialleiterin Jasmin Goldstein (5.v.r.) für die Kunden die von ihnen eingekauften Waren  in Tüten verpackten.

Möglich wurde dieser Erfolg auch, weil die Schülerfirma vorab für diese Aktion richtig Werbung betrieben hatte. So bauten zuvor die Schülerinnen Rebecca Hirsch und Vinetta Richter im dm-Markt zusammen mit der Filialleiterin eine dreidimensionale Ernährungspyramide mit Produkten des dm-Marktes auf und stellten Informationstafeln zum Projekt der Schülerfirma aus. Natürlich wurde die Aktion auch auf der Schulhomepage und im Elternbrief angekündigt, sodass zahlreiche Eltern ihre Einkäufe in dieser halben Stunde tätigten.

Margarete Simmelbauer, Betreuungslehrerin der Schülerfirma, zeigte sich hoch erfreut, dass der örtliche dm-Markt als Hauptsponsor der Schülerfirma gewonnen werden konnte. Es war nämlich nicht die erste Aktion mit dm. Bereits an der "Gesunden Pause" im Oktober 2011, also noch vor der Eröffnung des Marktes am Geisberg, war Goldstein  mit ihrem Team in die Schule gekommen. In der Eröffnungswoche des dm wurde dann beim Wetteinkaufen zwischen Radio-Charivari-Moderatoren und Kunden des dm-Marktes auch die Schülerfirma begünstigt. Schließlich durfte die Schülerfirma in der Gesundheitswoche des dm dort  Waffeln verkaufen und daraus den Reingewinn vereinnahmen.

Nach den Worten der Filialleiterin ist die Unterstützung des Veitshöchheimer Gymnasiums Teil der gemeinsamen Initiative "Ideen Initiative Zukunft" von dm und der Deutschen UNESCO-Kommission, die mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 ausgezeichnet wurde.

Im Sinne der Nachhaltigkeit will denn auch die Schülerfirma, so Geschäftsführer Lukas Krenz, die bei Aktionen mit dem dm-Markt erzielten  Gewinne  für Anschaffungen einsetzen, die das Arbeiten der Schülerfirma erleichtern. Davon könnten auch die nachfolgenden Jahrgänge  profitieren, die sich in den Folgejahren um die gesunde Mittagsverpflegung am Gymnasium Veitshöchheim kümmern.

 

 

 

 

 

 

Kommentiere diesen Post