Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Neue Urnengrabfelder im Veitshöchheimer Waldfriedhof

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

WaldfriedhofUrnengrabfelder
WaldfriedhofUrnengrabfelder
von Dieter Gürz

Den neuen Entwicklungen in der Friedhofskultur Rechnung trägt die Gemeinde Veitshöchheim. Es setzt sich nämlich der Trend fort, dass die Feuerbestattung in den letzten Jahren in den beiden Friedhöfen der Gemeinde gegenüber der traditionellen Erdbestattung immer mehr die Oberhand gewinnt. So schuf in den Sommerferien der gemeindliche Bauhof im Waldfriedhof in Eigenleistung 23 weitere Urnen-Gemeinschafts-Grabfelder. Diese werden dringend benötigt, da die zuletzt als alternative Bestattungsform zu den vertikalen Columbarienanlagen neben einem anonymen Grabfeld geschaffenen 50 horizontalen Urnen-Grabfelder schnell belegt waren. Ein Feld dient zur Unterbringung von vier Urnen.

Die Erfahrungen mit den bereits bestehenden Gemeinschaftsgrabfeldern zeigen, dass ein solches Angebot besonders für viele Hinterbliebene attraktiv ist, die aus finanziellen Gründen oder wegen des Pflegeaufwands eine Alternative zu den herkömmlichen Grabstätten suchen.

Aufgrund der Haushaltslage der Gemeinde wurde die zunächst mit dem örtlichen Landschaftsarchitekten Thomas Struchholz konzeptierte Großlösung in die Zukunft verschoben.

 

Kommentiere diesen Post