Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Aktion "Rollentausch" mit Landrat und Bürgermeister im STARKE KINDERhaus der AWO Veitshöchheim

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Landratbesuch-03.jpg

Das STARKE KINDERhaus der AWO Veitshöchheim beteiligte sich als einzige Einrichtung im Landkreis an der  „Aktion Rollentausch“. Zu dieser hatten in dieser Woche in Bayern die Wohlfahrtsverbände und das Sozialministerium heuer zum sechsten Mal eingeladen.  Landrat Eberhard Nuß und Bürgermeister Rainer Kinzkofer hospitierten einen Nachmittag im Kinderhaus, um sich über die Entwicklung und die Veränderungen in der vorschulischen Erziehung und Betreuung zu informieren.

Landratbesuch-04.jpg

Der Landrat zeigte sich begeistert über die Wohlfühlatmosphäre in diesem naturverbundenen Kinderhaus, die sich nach seinen Worten im fröhlichen Kinderlachen und in den leuchtenden Kinderaugen offenbare. 

Landratbesuch-02.jpg Landratbesuch-01.jpg

Besonders beeindruckte die beiden Kommunalpolitiker die Singrunde, in die sich beide sogleich integrierten.

Landratbesuch-05.jpg Landratbesuch-06.jpg

Das tägliche Singen mache den Kindern viel Spaß, vermittelte Kinderhaus-Leiterin Romy Blechschmidt. Es fördere enorm die sprachliche Entwicklung und das soziale Miteinander.   

Landratbesuch-07.jpg Landratbesuch-08.jpg Landratbesuch-11.jpg

"Volle Teilhabe, das ist ein Schlüsselelement inklusiver Pädagogik im STARKE KINDERhaus" betonte Blechschmidt. Man lege Wert darauf, dass die Kita auch Kindern mit besonderen Bedürfnissen und erhöhtem Förderbedarf gerecht werde. Ziel sei sowohl die individuelle Förderung als auch das gemeinsame Lernen, für alle Kinder vom Krippenkind bis zum Vorschulkind. So werde das Kinderhaus auch als Schwerpunkt-Kita "Sprache und Integration" aus Mitteln des Bundesfamilienministeriums gefördert.

Landratbesuch-10.jpg

Der Landrat lobte das große ehrenamtliche Engagement in der AWO Veitshöchheim als Verein, der inzwischen Träger von sechs Kinderbetreuungseinrichtungen von Veitshöchheim ist und mit 35 Mitarbeitern ein mittelständisches Unternehmen sei. Großen Respekt zollte er der Vorsitzenden Ingrid Schinagl für ihr mehr als zwei Jahrzehnte langes sozialpolitisches Engagement.

Nuß sprach am Ende seiner Hospitation von einer ihn sehr bereichernden Rollentausch-Aktion im AWO-Kinderhaus, das im wahrsten Sinne des Wortes spürbar ein Haus für Kinder sei.

Kommentiere diesen Post