Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

P-Seminar des Gymnasiums Veitshöchheim ging online mit der Schülerzeitung Mammut = Vorreiterrolle im Umfeld der Würzburger Gymnasien

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Zusammen mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) ist es einem P-Seminar gelungen, eine Online-Schülerzeitung am Gymnasium Veitshöchheim zu installieren. Diese wird seit nun etwa drei Wochen mit mehreren Artikel wöchentlich betrieben. Im Umfeld der Würzburger Gymnasien nehmen damit die Veitshöchheimer eine Vorreiterrolle ein, gibt es nach Kenntnis von Betreuungslehrer Hansjörg Rüthel derzeit kein ähnliches Projekt.

Hier der vom Fachschaftsleiter Geschichte Hansjörg Rüthel zugesandte Bericht:

Über etwa ein halbes Jahr wurde gemeinsam gearbeitet, dann endlich konnte die neue digitale Schülerzeitung Mammut erstmals online gehen. Zu Beginn des Jahres war noch unklar, was umsetzbar ist, jetzt, nachdem die Website fertig ist, kann man nur sagen: Unsere Erwartungen wurden nicht nur erreicht, sondern übertroffen!

Das Ganze war nur in Zusammenarbeit mit der THWS möglich. Ein Team von Studenten vermittelt und betreut von Michael Rott sammelte zunächst die Vorstellungen der Schüler und führte sogar eine Umfrage in der Schule durch. Auf dieser Basis entwickelten sie ein Schema für die Website, das im stetigen Abgleich mit den Vorstellungen der Schüler entwickelt wurde. Fragen und Wünsche der der Schüler wurden immer berücksichtigt.

15 Schüler waren am P-Seminar in unterschiedlichen Teams beteiligt, so gibt es das Marketing Team das für das Werben in der Schule oder das Management unseres Instagram Accounts verantwortlich ist, oder das Technikteam, das an der Instandhaltung der Website, und dem Veröffentlichen von Beiträgen von Dritten arbeitet. Das Bildteam kümmert sich darum, datenschutzrechtlich einwandfreie Bilder zu produzieren und passend für einen Beitrag auszusuchen. Schließlich gibt es noch das Koordinationsteam, bestehend aus zwei Schülern, das die wöchentlichen Meetings im Rahmen des P-Seminars leitet und für die Kooperation der jeweiligen Teams unter einander zuständig ist.

Die Zusammenarbeit mit den Studenten der THWS ging auch noch darüber hinaus die technische Plattform zur Verfügung zu stellen. So fanden abschließend auch Schulungen mit den unterschiedlichen Teams statt. Zum Beispiel wurden dem Marketing-Team Vorlagen für die Instagram Beiträge angefertigt, die sie zum Bewerben neu erschienener Beiträge verwenden können.

Der viermonatige Weg von den ersten Entwürfen bis hin zur Veröffentlichung der Website bereitete allen viel Freude, die zunächst ungewohnte Zusammenarbeit per Videokonferenz aus dem Klassenzimmer heraus wurde immer selbstverständlicher.

Schließlich kam es zur Veröffentlichung erster Beiträge, die in einem dreitägigen Ausflug zu einem Medienseminar auf Kloster Banz geplant wurden, dazu zählen Beiträge wie die Vorstellung des neuen Hausmeisters ebenso wie ein Interview mit dem NBA-Profi und ehemaligen Schüler Maxi Kleber, Lehrerinterviews und die Rezension verschiedener Theaterbesuche.  

Die Schüler und Lehrer des Gymnasiums nahmen die Neuerung mit großer Begeisterung zur Kenntnis, abzulesen an den netten Kommentaren und reichlichen Likes. Auf unserer schulinternen Nachrichtenplattform erreichte unsere Gruppe mittlerweile über 300 Mitglieder!

Kommentiere diesen Post