Inflation macht Eisgenuss teurer in der Eishochburg Veitshöchheim: Die Kugel Eis kostet nun bei Eis Stephan 1,30 Euro (+0,30) und im Escavinum 1,50 Euro (+ 0,20)
Zum Veitshöchheimer Ortsbild gehört seit Jahrzehnten, dass mit Frühlingsbeginn an den Wochenenden bei schönem Wetter sich lange Schlangen vor den Eisverkaufsständen bilden (im Bild bei der Außenstelle von Eis Stephan in der Mainlände).
Treffend illustriert hat der Maler José Sanchez Veitshöchheims Ruf als Eis-Hochburg, der deshalb in seinem Kunstwerk Veitshöchheim in "Eishöchheim" umtaufte.
Wie fast überall in der Region (siehe nachstehender Link auf Mainpost-Online-Bericht vom 28.3.2024), müssen sich in diesem Jahr die Eisschlemmer auch in Veitshöchheim auf höhere Eispreise einstellen, die aber im Vergleich in der Region noch immer am unteren Rand liegen.
Die Eis-Preise steigen - aber nicht überall: Das kostet die Kugel Eis 2024 im Landkreis Würzburg
Die Eis-Preise pro Kugel variieren im Landkreis Würzburg von Eisdiele zu Eisdiele. Das sagen die Betreiber über ihre Kalkulation in der diesjährigen Saison.
Mainpost-Online vom 28.3.2024
Ein Markenzeichen Veitshöchheims im Fremdenverkehr ist seit Jahrzehnten der Eisverkauf durch das Eisgeschäft Stephan, das Theresa Götz seit 2019 als Geschäftsführerin des Familienunternehmens in vierter Generation leitet, die im März 2022 mit der Eröffnung nach Umbau der Eisdiele zu einem großen Café ein neues Kapitel in der Traditionsgeschichte aufschlug.
Kostete eine Kugel vor zwei Jahren noch 0,90 Euro, so erhöhte sich der Preis 2023 auf 1,00 Euro.
Doch wie heute auf Mainpost-Online und auf der Preistafel zu lesen ist wurde nun der Preis für eine Kugel Eis um 30 Cent auf nunmehr 1,30 Euro erhöht. Eine Mitarbeiterin begründete dies gegenüber der Mainpost mit gestiegenen Kosten der verwendeten Zutaten.
Bereits 1,30 Euro für eine Kugel Eis verlangte das Escavinum im Vorjahr, nachdem Heike Prescher nach Fertigstellung der Kirchstraße im März den Betrieb im Restaurant escaVinum wieder komplett aufnahm. Wie auf dem heute fotografierten Schild links zu sehen, kostet die Kugel Eis nun 1,50 Euro.
Fotos Dieter Gürz