Am Weltfrauentag (8. März) gibt es auf dem Freitagsmarkt in Veitshöchheim für jede Frau eine fair gehandelte Rose
Die Fairtrade-Steuerungsgruppe Veitshöchheim startet zum Weltfrauentag am 8. März wieder die Aktion „FLOWER POWER für FRAUEN POWER“
Der Großteil der Blumenproduktion erfolgt in Ländern des globalen Südens. Oft kennen die Produzierenden ihre Rechte als Arbeitnehmer*innen nicht; geringe Löhne, niedrige Arbeitssicherheit und mangelhafter Umweltschutz verschlechtern die Situation. Fairtrade kann ihre Position stärken. Dabei sind die Fairtrade-Standards das Werkzeug, um Entwicklung voranzubringen, z. B. Arbeitsschutz, der Weg von Mindestlöhnen hin zu existenzsicherndem Einkommen, Versammlungsfreiheit und - nicht zuletzt - hohe Umweltkriterien.
Um diese Gedanken zu thematisieren und dadurch die Rechte der Frauen zu fördern, gibt es am Freitag, 8. März 2024 auf dem Grünen Markt an den Mainfrankensälen für jede Besucherin eine Rose. Bei dieser Gelegenheit können Sie sich über den fairen Handel im Allgemeinen informieren, das Warenangebot kennen lernen und das Engagement für den fairen Handel unterstützen!
Doppelter Nutzen: Auch das fair gehandelte Ostersortiment wird an diesem Tag zur Verfügung stehen!