Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Der barrierefreie Um- und Neubau von sechs Bushaltestellen in der Schleehofstraße und Dürerstraße soll bis Anfang Dezember fertiggestellt sein

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Die Plasterbauabeiten wurden in der Schleehostraße im Veitshöchheimer Gewerbegebiet bei der Haltestelle „Mühltannen“ Richtung Würzburg abgeschlossen und die Wartehalle am 23. Oktober der Fa. Zimmermann aus Siegen aufgebaut.

Ab Januar 2024 sollen die Busse der Linie 19 Güntersleben-Würzburg über die Oberdürrbacher und Schleehofstraße durch das Gewerbegebiet geführt werden. Dazu werden derzeit am Beginn der Schleehofstraße in Höhe der Firma Müller sowie in der Schleehofstraße in der Nähe des Strahlentherapiezentrums zwei beidseitige Haltestellen errichtet.  Eine dritte beidseitige Haltestelle hatte die Gemeinde bereits mit dem Ausbau der Oberdürrbacher Straße in Höhe der Kaserneneinfahrt  geschaffen. Zur Erzielung von Synergieeffekten führt die Gemeinde gleichzeitig auch den barrierefreien Umbau der Bushaltestellen  in der Dürerstraße durch. Bisher ist im Quartier Birkental keine barrierefreie Bushaltestelle vorhanden.

Bürgermeister Jürgen Götz (Foto oben in der Mitte) informierte sich  nun am 24. Oktober in der Schleehofstraße durch seinem im Tiefbaureferat tätigen staatlich geprüften Techniker Marco Sauer (links) und durch den Polier Andreas Schmal der Fa. Weeth aus Schweinfurt (rechts) über hier die bislang durchgeführten und noch anstehenden Arbeiten.

An den übrigen drei Haltestellen wurden die Erdarbeiten abgeschlossen und die Busborde gesetzt.

Die Bauarbeiten beginnen mit einer weiteren Baukolonne spätestens am 26. Oktober 2023 in der Dürerstraße. Dort wird zunächst eine Haltestelle mittels halbseitiger Sperrung fertiggestellt. Die gegenüberliegende Haltestelle und die Sanierung des Fahrbahnbelags wird ab Mitte November mittels Vollsperrung umgesetzt. Der Verkehr wird über die Menzelstraße geleitet.

Bei der Ortseinsicht versicherte der Polier der Fa. Weeth dem Bürgermeister, den Um-und Neubau der insgesamt sechs Bushaltestellen in der Schleehofstraße und Dürerstraße bis Anfang Dezember abschließen zu können. Die Einbindung der Haltestellen „Mühltannen“ und „Schleehof“ im Gewerbegebiet in die Buslinienführung kann demnach planmäßig zu Jahresbeginn erfolgen.

Die Baukosten für alle sechs Haltestellen belaufen sich laut Sauer auf ca. 160.000 Euro. Die Regierung von Unterfranken habe der Gemeinde Veitshöchheim eine Förderung von ca. 50 Prozent der förderfähigen Kosten in Aussicht gestellt und die APG übernehme einen Großteil der Kosten für die Wartehallen.

Fotos Firma Weeth

Kommentiere diesen Post